Ein unerwünschter Erfolg
Paul Stoller (der von gestern, der Zauberlehrling mit dem Buch In Sorcery’s Shadow) war schon vor seinem Besuch bei Adamu eingeweiht. Dazu musste er eine Menge grünen Brei essen, der ihn aufblähte, und Djibo sagte: »Das bleibt in dir drin dein Leben lang.« Bei Adamu lernte er noch mehr. Ende 1977 wollte er dann in die Vereinigten Staaten zurückreisen, doch ein Freund hatte noch ein Anliegen …
Moussa nahm Paul beiseite und sagte: »Der Chef hat mich rausgeworfen, nach zehn Jahren, der ist böse. Kannst du dem nicht einen Denkzettel geben, damit er das nicht wieder tut? Du bist doch im Geschäft.« Alle wussten das anscheinend. Paul war das nicht recht, er wollte sich drücken. Er fuhr zu Adamu, und dieser verstand das Problem. »Bist du nicht stark? Bist du nicht voll? Bist du nicht auf dem Pfad?«, fragte Amadu. Er könne diesen ungerechten Mann etwas lehren. (Illustration: Detail aus dem Titelbild des Buches, The University of Chicago Press)
Amadu brachte ihm ein paar Zaubersprüche bei und riet, gewisse Teile eines Hühnchens unter dessen Schwelle vergraben zu lassen. Paul dankte, besorgte die Teile, sprach drei Mal die Formeln und ließ einen Freund Moussas die Hühnerknochen (was genau es war, verriet er nicht) unter der Schwelle des Haus von besagtem Monsieur R. vergraben. Eigentlich glaubte Paul nicht daran.
Aber sicher war er auch nicht. Die Frage quälte ihn. Als er dann Ende 1979, nach fast zwei Jahren, wieder nach Nigeria und in seine Orte kam, ging er gleich zu Moussa. Wie es ihm gehe, fragte er. Dann aber gleich: »Was macht Monsieur R.?« Moussa grinste. »Hast du nicht gehört? Er ist heimgereist, hat das Land verlassen. Schon einen Monat, nachdem du weg warst.« Ist nicht wahr.
Doch. Seine Schwester bekam eine merkwürdige Gesichtslähmung, kein Arzt konnte helfen, also wollte R. in eine europäische Klinik, und kaum hatte die Schwester einen Fuß auf den Boden ihres Heimatlandes gesetzt, war die Lähmung verschwunden. Paul ist wie vom Donner gerührt. Das hätte er nicht gedacht. Schuldgefühle quälen ihn. Er fährt zunächst zu Djibo, seinem ersten Lehrer. Wie das gekommen sei?
Djibo grinst. »Du bist gemein und du bist hart«, sagt er. »Das musst du auch sein, denn du wirst Feinde haben, dann musst du schneller sein und gemein und hart, sonst stirbst du einen frühen Tod.« Auch Adamu hört sich Pauls Klagen an und fragt: »Hast du nicht die Hühnerteile besorgt? Und die Zaubersprüche gesprochen? Und der Mann ist nicht mehr im Amt? Meine Formeln sind mächtig, aber auch du hast große Kraft. Zeig sie nicht allen, versteck sie, sei vorsichtig mit Worten und Taten.«