George Orwell

Am letzten Haus der Straße, oben am Berg und vor der ausgedehnten Heide, sah ich das Schild: George Orwell / 1907-1950 / writer / lived here. Der Autor der Farm der Tiere und des Romans 1984 arbeitete unten im norwestlichen Londoner Stadtteil Hampstead Heath in Teilzeit in einem Buchladen, in dem er auch zeitweilig schlief. Das war 1934/1935.

Orwell war damals bitterarm. Er hatte in Burma bei der englischen Kolonialpolizei gearbeitet und war 1927, 24 Jahre alt, nach England zurückgekehrt, um Schriftsteller zu werden. 1928 ging er nach Paris und brachte sich mit Jobs durch. 1929 lebte er wieder bei den Eltern und war auch obdachlos, worüber er das Buch Down and Out in Paris and London schrieb. Es erschien unter dem Namen, unter dem er bekannt wurde; geboren wurde er als Eric Arthur Blair 1903 in Indien.

Ich musste an Billy denken, den ich in der Nähe der Themse kennengelernt hatte. Seit zwölfeinhalb Jahren schläft er auf einem recht eleganten weißen Sofa. Seine Augen waren blutunterlaufen; eines konnte er gar nicht öffnen. Ein Mann war eines Morgens aus einem Nachtklub gekommen und hatte wild auf ihn eingeprügelt. Aber Billy steht auf der Warteliste für ein Heim in Shoreditch. Auf Platz drei. (Da muss nun Phil Collins her.)

Billy, zu sehen hinten rechts auf seinem Sofa unter der Brücke bei Shadwell

Billy, zu sehen hinten rechts auf seinem Sofa unter der Brücke bei Shadwell

Orwell als Angestellter der Buchhandlung. Hier unten sehen wir den Schauplatz seiner Jahre 1934 und 1935: Wohnung und Arbeitsplatz.

Das Haus, in dem er 1934 und 1935 lebte

Das Haus, in dem er 1934 und 1935 lebte

Die Inschrift für George Orwell

Die Inschrift für George Orwell

Die Gedenktafel an dem Haus, in dem früher der Buchladen war

Die Gedenktafel an dem Haus, in dem früher der Buchladen war

Das Eckhaus mit der Tafel, in der heute ein Café untergebracht ist

Das Eckhaus mit der Tafel, in der heute ein Café untergebracht ist

Nach diesen beiden Jahren war er immer noch arm und hatte (laut Wikipedia) nicht einmal Geld für Eheringe, als er heiratete. 1937 ging er nach Spanien und nahm am Bürgerkrieg teil, wurde schwer verwundet. Das Buch Mein Katalonien sollte man lesen. Danach arbeitete er zwei Jahre (von 1941 bis 1943) für die BBC und berichtete aus Paris und Deutschland vom Krieg. 1945 erschien die Farm der Tiere und wurde ein Erfolg. 1947 zog sich Orwell zwei Jahre auf die schottische Insel Jura zurück (bekannt durch ihren Whisky) und schrieb 1984. Das Buch kam im Juni 1949 heraus und wurde sein bekanntestes Werk. Es ist »eine der düstersten Zukunftsvisionen der Literatur« (Wikipedia). Der Name Orwell wurde gleichbedeutend mit Überwachung und Terror.

Leider konnte sich George Orwell nicht lange an seinem Erfolg freuen. Als Obdachloser hatte er sich Tuberkulose zugezogen, an der auch John Keats litt. Im Krankenhaus heiratete er seine Freundin Sonia, aber schon drei Monate später starb er, 43 Jahre alt.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.