Madonnen und Maestros

Wenn man durch Italien fährt, merkt man, wie sehr dort, im Land der geliebten Mamma, Maria verehrt wird, die Mutter Gottes. Viele Standbilder habe ich fotografiert, und zu ihnen gesellen sich Statuen für bedeutende Männer, Schriftsteller wie Leopardi und Manzoni, und freuen wir uns darüber — heute würden sie wohl lieber Fußballspielern ein Denkmal setzen. Neben meinem Hotel in Porretta Terme ging es viele Treppenstufen hoch, und am Ende wartete die Madonna hinter Glas, und eine Aufschrift verhieß: Ruft mich an! Ich werde Euer Schutz sein. Ich hatte viel Glück; vielleicht habe ich diesen Schutz genossen. Unsere Energie hat Maria genährt und erst so recht erschaffen; sie ist wie die Heiligen eine Mittlerin, ein Medium, um die Kraft von oben in unser Leben zu bringen.

021030032Die Mondsichel unter den Füßen deutet immer auf  Maria hin; die Dame links könnte auch eine andere Heilige sein.

 

 

 

 

Die Madonna des Heiligtums Divino Amore ('Göttliche Liebe), vor triumphalem blauem Himmel

Die Madonna des Heiligtums Divino Amore (‚Göttliche Liebe), vor triumphalem blauem Himmel

 

Auf einem Weg oberhalb des Heiligtums kam mir eine Nonne 062entgegen, ging an mir vorbei, und mein Blick fiel auf den Boden: Da entdeckte ich ein Insekt, das Gottesanbeterin heißt, weil es seine Gliedmaßen hochreckt, als würde es beten. War schon einigermaßen kurios.

 

 

080107

Rechts neben der hübschen Madonna ein Gemälde, das die Auffahrt Marias in den Himmel darstellt. Es steht hinter dem Altar der Hauskapelle von Alessandro Manzoni, dem Schriftsteller, in Lecco.

 

Nun noch zu den Männern:

Statue, Giacomo Leopardi zeigend, auf dem Hauptplatz von Recanati

Statue, Giacomo Leopardi zeigend, auf dem Hauptplatz von Recanati

Lecco am Comersee: Der Autor Alessandro Manzoni ist hier abgebildet, dessen Roman I Promessi Sposi Generationen von Italienern und Italienerinnen lesen mussten

Lecco am Comersee: Der Autor Alessandro Manzoni ist hier abgebildet, dessen Roman I Promessi Sposi Generationen von Italienern und Italienerinnen lesen mussten

Und in Mantua: Savonarola, der Bußprediger, der von 1494 bis 1498 Florenz regierte

Und in Ferrara: Savonarola, der Bußprediger, der von 1494 bis 1498 Florenz regierte

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.