Xmas in Texas mit Billy und Dusty

001Hatte 100 Papprollen von Klopapier zu Hause. An Ostern hatte ich daraus Hasen gebastelt für mein Altenpflegeheim, die noch auf manchen Zimmern rumstehen. Nun sollte zum 1. Advent jede Bewohnerin, jeder Bewohner ein Geschenk bekommen: einen Engel der Mann, einen Weihnachtsmann die Frau. 32 Stück habe ich gebastelt. Sind gut geworden!

Ein rechtes Gedränge gab es auf dem Tisch, auf dem mein Team den Abtransport erwartete. Die Engel hatten hinten Flügel, die Weihnachtsmänner ein Säckchen. Bodenplatte wurde angeklebt, damit man auch zuweilen ein paar Pralinen reintun kann (heute: Ich habe Spätdienst und spiele Nikolaus).

053

 

Gesichter malen ist schwierig, ich brauchte Vorlagen. Bei den Frauen (Engeln) hatte ich Barbara Bach und Whitney Houston, bei den Weihnachtsmännern ließ ich mich von Jan Paulsen aus Norwegen inspirieren, der einen schönen Vollbart hat. Wer hat sonst noch Vollbart? fragte ich mich. Die Antwort war einfach: Billy Gibbons (Gitarre) und Dusty Hill (Bass) von der texanischen Band ZZ Top!

054

 

(Allerdings äußerte eine Bewohnerin, die Nikoläuse, vor allem die mit Sonnenbrillen, erinnerten sie eher an Taliban-Terroristen. Da kann man ihr nicht ganz Unrecht geben.)

Dies ist jedoch die Gelegenheit, den drei Texanern von ZZ Top (Schlagzeug: Frank Beard, bartlos) zum 50-jährigen Jubiläum zu gratulieren, wenngleich verspätet. Sie gründeten als 20-Jährige ihre Band im Woodstock-Sommer, 1969.  Elf Jahre später, im April 1980, erlebten sie durch einen Auftritt in der Rocknacht des WDR ihren europäischen Durchbruch. Ich habe sie 1988 in Hamburg gesehen und höre sie jetzt wieder viel. 1983 setzte sie den 1933-er Ford ein, und im Video werfen die Musiker einem jungen Mann die Schlüssel zu dem Fahrzeug zu, und die Schlüssel gleiten in Zeitlupe durch die Luft, werden aufgefangen, und ab die Post! Der Song: Gimme All Your Lovin‘. Natürlich blöd sexistisch. (57 Millionen Abrufe)

Alle drei Musiker wurden 1949 geboren und feierten dieses Jahr ihren 70. Geburtstag. In einem Interview der BBC in London sagten sie, nichts täten sie lieber als das, was sie täten und überhaupt … könnten sie auch nichts anderes. Mit ihnen wartet man gut aufs Christkind. Meine Lieblingssongs: Sharp Dressed Man (hier toll, mit Orianthi), Legs, Planet of Women, Delirious, My Head’s in Mississippi. Legendär auch La Grange. Das spielen sie 1982 hier, und in einer Aufnahme 30 Jahre später, 2013 in Montreux. Wie hingegeben und in sich versunken Frank Beard den Takt angibt, wie er das Trommelfell fast streichelt, schön.

Und schön auch Jan Paulsen, der norwegische Nikolaus! (3 Bilder)

P1040528 (2)P1040532

026

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.