Die Kirchen – und Maria

Wie es in den kalabrischen Kirchen aussieht, interessiert vermutlich niemanden. Doch manipogo neigt bekanntermaßen zur Religiosität, und so soll der Volksglaube nicht zu kurz kommen. Außerdem ist heute Sonntag. Um es unterhaltsam zu gestalten, fangen wir mit einem kuriosen Foto an.

Geshen im Dom von Reggio Valabria: eine Hand mit Kreuz. Da schauen wir glich näher hin!

Gesehen in der Kirche San Michele Archangelo in Tropea: eine Hand mit Kreuz. Da schauen wir gleich näher hin!

IMG_2735

Unergründlich, was das bedeuten soll. Ist der Prediger in Ohnmacht gefallen?

Die Taube, die göttliche Strahlen aussendet, fehlt an keinem Altar

Die Taube, die göttliche Strahlen aussendet, fehlt an keinem Altar

So sieht ein schöner Dom in Kalabrien innen aus

So sieht ein schöner Dom in Kalabrien innen aus

 

Die kleinen Dorfkirchen haben in ihren Seitenaltären oft die Maria mit Kind, den einen oder anderen Heiligen, alles etwas kitschig und verstaubt. Immer steht da eine Statue der Maria addolorata, der Schmerzensmutter. Sie trägt Schwarz.

SDC11101

Marienstatuen im Freien sind immer weiß und leuchten ganz besonders — was aber an meinem merkwürdigen alten Fotoapparat liegen mag. Hier soll noch bemerkt werden, dass Maria im Alten Testament nicht Maria war: Auf Hebräisch heißt sie Miriam.

Maria oder Miriam wird geliebt, weil das Volk zu einer Göttin beten möchte. Vor dem Christentum, als die Griechen in Kalabrien Siedlungen errichteten, veranstalteten die Ureinwohner Feiern zu Ehren von Persephone (oder Kore), als Gattin von Pluto Mit-Chefin der Unterwelt. Es kann nicht schaden, an die Zukunft zu denken, und sie sind alle hinübergegangen; alle.

SDC11133SDC11135

 

In Italien wird gern geheiratet, stellt man fest. Wir kamen mit dem Schiff nach Rinella auf der Insel Salina, die Braut ging an der Hand des Brautvaters gerade in die Kirche, und drinnen machten sie sich dann zur Zeremonie bereit. Es war eine kleine Festversammlung von vielleicht 20 Leuten. Der Priester segnete sie und kam sogar zu uns Touristen nach hinten, schenkte uns ein breites Lächeln und dann ein paar Spritzer Weihwasser. So  traten wir gut gestimmt hinaus in die Hitze; heiraten sollen andere.

IMG_2327

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.