Jäher Abflug

An einem Marktstand erzählte mir eine Frau eine erschütternde Geschichte, und im Polizeibericht las ich sie nach. Ein Ehepaar war mit dem Motorrad gefahren und dabei gestorben, und ihre 7 und 9 Jahre alten Söhne sind nun Vollwaisen. Das geschah vor 5 Wochen, am Pfingstsonntag, im Schwarzwald.

Zwischen Oberprechtal und Guutach überholte ein Mann um 13.15 Uhr mit seiner schwarzen Limousine in einer Rechtskurve einen anderen Wagen, und entgegen kam das Motorrad mit dem Vater (33 Jahre alt) und der Mutter (32 Jahre) als Sozia. Frontalzusammenstoß. Die beiden Motorradfahrer starben noch an der Unfallstelle. Der Fahrer erlitt einen Schock.

Es herrschte schönes Wetter am Nachmittag des Pfingstsonntags. (In Cremona hatte es am Vormittag noch geregnet, doch dann wurde es schlagartig heiß.) Papa und Mama wollten vermutlich nach dem Frühstück nur rasch eine Spritztour mit dem Motorrad unternehmen und bald wieder zurück sein. Sie lebten weiter südlich, in Stühlingen am Rhein. Der Autofahrer überholte, obwohl er nicht genau wusste, ob die Straße frei war. Er fuhr halt auf Verdacht und in der Hoffnung, dass es schon gehen würde. Doch da kam etwas ihm entgegen, und ein Motorrad ist schnell. Die beiden werden durch den heftigen Aufprall von ihrem Fahrzeug geschleudert, und dann geht es schnell nach oben, und unten das zertrümmerte Motorrad an der Unfallstelle. Sie werden wohl empfangen und in eine Ruhezone gebracht worden sein.

Ein plötzlicher gewaltsamer Tod ist ein großes Problem. Es führt zu einem Trauma. Die Eltern können nicht mehr zu ihren Kindern, die vielleicht immer noch nicht begriffen haben, dass die beiden nie mehr zurückkommen. Zwei Familien sind zerstört. Wird der Fahrer je Kontakt zu den Kindern aufnehmen und sagen: Ich war es? Wird er sich der Kinder annehmen oder wird er sich verstecken? Die Versicherung regelt alles Übrige.

Man beobachtet, dass die Menschen immer größere Fahrzeuge bewegen und dass sie achtlos fahren, ohne Respekt. Ihnen ist nicht klar, wieviel Verantwortung sie als Verkehrsteilnehmer besitzen. Es wird zu schnell gefahren und zu viel. Die schwächeren Verkehrsteilnehmer riskieren ihr Leben. Am Pfingstwochenende starben in Deutschland 15 Motorradfahrer. Wieviele sinnlose Tode! Meist sind es ja jüngere Menschen, die ein Motorrad bewegen. Nicht einmal in unserer zivilisierten, sicherheitsbewussten Gesellschaft ist man seines Lebens sicher. Wie traurig diese Geschichte ist!

Dazu zu lesen:

MarterlnMord auf offener Straße Schlachthaus

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.