Die mächtigen Zauberinnen

Wurde Paul Stoller (der Anthropologe/Ethnologe von gestern) nun ein großer Songhai-Zauberer? Wie ging es weiter? Bei seiner Rückkehr 1979/80 erfährt er von Adamu, er müsse nach Wanzerbe. Dorthin geht niemand gern, es ist die Zauberhauptstadt in Westnigeria. Ein gefährliches Pflaster.

Er soll die Zauberin Dunguri aufsuchen; aber sie lässt sich verleugnen. Was kann Paul tun? Er wartet. Die Zauberin Howa Zima lädt ihn ein, benimmt sich aber feindselig. In der folgenden Nacht wird er durch ein Knurren geweckt. Seine Taschenlampe zeigt nichts. Drei Nächte schleicht ein unsichtbares Tier herum.  – Plötzlich hat Dunguri Zeit. Aber auch sie verhält sich abweisend und nicht so gastfreundlich, wie man es gewöhnt ist. In der Nacht nach dem unerfreulichen Besuch hört Paul in der Nacht Schritte auf dem Dach, will aufstehen – aber er ist gelähmt. Seine Beine gehorchen ihm nicht. Inbrünstig und immer wieder spricht er die Zaubersprüche, die er von Adamu für einen solchen Fall gelernt hat, er kämpft und ringt … und ist dann plötzlich frei. Er weiß, er muss zu Dunguri, und als er vor ihr steht, sagt sie: »Jetzt weiß ich, dass du ein reines Herz hast. Nun können wir arbeiten.« 

Bei Stollers Aufenthalt 1981 geht es darum, die große Zauberin Kassey zu Gesprächen zu überreden, und sie überbringt ihm eine Einladung, die erst in den Jahren 1982/83 realisiert wird. Das habe so sein müssen, meint Kassey und spricht viele Stunden über ihr Leben auf Pauls Tonband. 1984 dann soll es mit Pflanzenkunde weitergehen. Dieses Mal wird Paul von seiner Frau Cheryl begleitet, Cheryl Olkes, die schon viele Jahre in Nigeria verbracht hat. (Ein Foto zeigt die beiden. Er ist bärtig, groß und selbstsicher; Cheryl ist klein und süß, eine zauberhafte Frau.) 

Beide reisen nach Wanzerbe. In dem Ort herrscht Dürre und eine schreckliche Stimmung. Beide wollen sie gleich wieder umkehren; aber man muss Kassey treffen. Zwei Todesfälle gab es in bekannten Familien. Paul ist das unheimlich. Sie suchen Kassey auf, die wiederum ausweichend und böse wirkt. Über Pflanzen zu reden hat sie keine Lust. Stundenlang lässt sie die beiden warten. Kassey ist die mächtigste Zauberin von Wanzerbe, und als Paul und Cheryl von ihr weggehen, haben sie den Impuls, zu fliehen. In 30 Minuten soll ein Auto abfahren. Sie packen rasch und verschwinden.  

Später, bald danach, wurde Paul Stoller Professor für Ethnologie an der Universität West Chester im US-Bundesstaat Pennsylvania. Seine Frau leitete eine ethnologische Kunstsammlung. Leider ist Cheryl Olkes 1998 gestorben. Sie kann noch nicht 50 gewesen sein. Paul unterrichtet seit 30 Jahren und gibt weiter Kurse. Nun ist er ein bärtiger, 60 Jahre alter Mann. Er hat ein Dutzend Sachbücher und zwei Romane geschrieben.  

Ein Kommentar zu “Die mächtigen Zauberinnen”

  1. Regina

    Lieber Manfred,

    ja, galt eigentlich als heilige Gabe – doch im Wandel von der weißen Seherin zur verachteten Zauberin und zur üblen Hexe werden diese abgewertet, verbrannt und gesteinigt. Diese magische Fähigkeit konnte aber auch eingesetzt werden, um anderen zu helfen, wie Thurid, , die während einer Hungsnot, durch Zauberei die Fjorde mit Fischen füllte.

    Herzliche Grüße, ciao Regina