Reisen 2019

Wofür würden Sie nächstes Jahr am liebsten Geld ausgeben? fragte die Sparkasse und veröffentlichte das Ergebnis: 51 Prozent der Männer und 44 Prozent der Frauen möchten Reisen machen. Dahinter: Auto oder Smartphone kaufen (17 Prozent), Möbel oder Designstücke oder Kleidung kaufen: 15 Prozent. Also los!

Ich hatte den Mini-Artikel nur überflogen. Wie üblich stand nicht darin, wieviele Menschen befragt wurden (oder ich hab’s überlesen), und dann: Reisen. Meine an Korzybski geschulte Sprachskepsis sagt mir ohnehin, dass alle Wörter von jedem und jeder leicht anders aufgefasst werden, dass Kommunikation etwas ist, das auf der Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners funktioniert.

Besser wäre der Begriff Urlaub gewesen. Wir geben Geld für Urlaub aus. Denn Reisen ist für mich Unterwegssein, eine Fahrt durch Länder und/oder über Kontinente mit dem Aspekt des Abenteuers. Der Tourist und der Badeurlauber sind der Gegenentwurf zum Reisenden. Natürlich wurde in der Umfrage nichts näher definiert, das ist immer das Probkem.

So müssen wir vermuten und befürchten, dass die meisten Antwortenden Busreisen nach Barcelona/Paris/Rom unternehmen wollen, Flugreisen in ein Hotel auf Mallorca/Teneriffa/Sardinien, Autoreisen mit Kind und Kegel in ein Quartier in Italien/Frankreich/Spanien. Urlaub ist ein Teil des westlichen Lebensstils. Also wird auch nächstes Jahr viel Kohlendioxid in die Luft geblasen werden, weil Leute sich an den Strand knallen oder schöne Altstädte erobern wollen.

Also auch 2019 volle Flughäfen, volle Innenstädte, volle Autobahnen. Der Kohlendioxidgehalt in der Atmosphäre bewegt sich auf Rekordniveau, alle wissen alles, doch alle machen unbeirrt weiter. Der Mensch ist nur begrenzt lernfähig und verzichtet nicht gern. Wenn die anderen verzichten, verzichte ich vielleicht auch. So denken alle.

Wir lassen sie »reisen« und bleiben abseits. Ich werde ein paar Pässe in den Schweizer Alpen mit dem Rennrad befahren, ein paar Schweizer Berge zu Fuß besteigen und im September mit dem Rad nach Oberschlesien und Südpolen fahren. Plant schön eure Reisen und kommt gesund zurück.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.