Das Herz des Herzens

Im Steinchen kommt der Guru von Irina Tweedie vor, und er spricht manchmal vom Herz des Herzens, dem tiefinnersten Bereich unserer Seele. Das musste mich an das Gedicht Der Karfunkel von Novalis (1772-1801) erinnern, das gleich erscheinen wird, garniert von Herzen, die ich auf meinen Reisen sah und fotografierte. 

Der Karfunkel

Es ist dem Stein ein rätselhaftes Zeichen
Tief eingegraben in sein glühend Blut,
Es ist mit einem Herzen zu vergleichen,
In dem das Bild des Unbekannten ruht. —
Man sieht um jenen tausend Funken streichen,
Um dieses woget eine lichte Flut,
In jenem liegt des Glanzes Licht begraben,
Wird dieses auch das Herz des Herzens haben?

Der Perser Rumi schreibt im Matnawi:

In den Blutstropfen des Herzens fiel ein Juwel, den Gott weder den Meeren noch den Himmeln gegeben hatte.

Erläutert wird das so: Nach orientalischer Ansicht befindet sich im Herzen ein Blutstropfen von der Größe eines Augapfels, der der Sitz der belebenden Seele und des erkennenden Geistes ist.

 

DSCN4872DSCN4369011 heart1

 

005

012

 

Von oben nach unten:
Herz mit Gedicht von Hans Sachs, gesehen in Nürnberg
Herz-Uhr, Uhrenmuseum Furtwangen
Ein Herz aus Stein
Eine nette Einladung
Der Pfeil Amors
Reliquien in einem Museum von Pont St. Esprit.

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.