Die Heiligen Geister

Pfingsten ist ein christliches Fest, da reden die Apostel in allen Zungen, weil der Heilige Geist als Flämmchen auf sie herabkommt. Eher zufällig stieß ich auf ein paar Interviews, die Franz Dschulnigg mit dem Pfarrer in Ruhestand und Theologen Till Arend Mohr führte. Das ist schon ein paar Jahre her, aber Pfingsten wird ja jedes Jahr gefeiert. Till Mohr hat mir jedoch die Augen geöffnet.

Der frühere Pfarrer, der heute in Teufen bei St. Gallen im Ruhestand lebt (hoffentlich noch; geboren ist er 1942), berauscht durch seine Redegabe, und außerdem ist er theologisch beschlagen. Das wichtigste Interview, das nur 16 Minuten dauert, findet ihr hier.

DSCN4760Nochmal in Kürze: Jesus Christus wird am Karfreitag hingerichtet, 40 Tage nach dem Aschermittwoch. Danach tut er sich noch einmal 40 Tage in seiner Gemeinde um und zeigt sich seinen Aposteln, obwohl er gestorben ist. Dann fährt er in den Himmel auf (das Fest Christi Himmelfahrt, es war heuer am 21. Mai), und es vergeht eine novene, also neun Tage, bis er seiner Gemeinde als Ersatz den Heiligen Geist schickt: an Pfingsten. Das ist dann 50 Tage nach seinem Tod, darum heißt Pfingsten in anderen Ländern pentecoste, da steckt die Zahl 50 drin. Das Symbol des Heiligen Geistes ist die Taube.

011Die Kirchenväter haben irgendwann im Mittelalter den Heiligen Geist festgelegt und auch die Dreifaltigkeit Vater/Sohn/Geist. Dazu sagt Till Arend Mohr, man solle sich von diesem Dogma trennen. Wer begreift schon, dass Gott aus drei Personen besteht, die eine sind? Zu Recht könnte man das Christentum (was auch geschehen ist) der Vielgötterei anklagen. Jesus Christus als Sohn Gottes, von göttlicher Natur, ist ja auch ein Beschluss: des Konzils von Nizäa 325. Während Jesus ja großartig war, fand der Heilige Geist nie richtig seinen Platz.

Der Theologe argumentiert obendrein, man habe die Bibel oft schlampig übersetzt. Man schrieb, der Heilige Geist habe David seinen Weg gewiesen, doch den bestimmten Artikel gibt es im Hebräischen nicht. Es müsse meistens heißen: ein heiliger Geist. Der Heilige Geist, den wir meinen, sei eher die Heiligen Geister, also die Engel und andere hohe Geleiter. So, und das finde ich überzeugend, hat Jesus Christus an seiner Stelle die Gesamtheit der Engel uns als Unterstützung geschickt.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.