Flugverkehr (98): Luftrettung

Mitte Mai bekamen wir von der angrenzenden Grundschule ein Paket mit Zeichnungen und Illustrationen von Kindern, und dabei stand: »Bleiben Sie gesund!« Mit den buntesten Bildern garnierte ich gleich unseren Speisesaal, und ein paar andere schaute ich mir genauer an. Kinder haben ihren eigenen Stil, und man lernt dabei.

Loren, vermutlich 5 Jahre alt, begeistert sich für die Luftrettung. Schön hat er den Helikopter gemalt, und die Häuser und alles andere sind ganz unten aufgereiht. Es sind irdische Objekte. Sie kleben, niedergedrückt von der Schwerkraft, am Boden. Darüber the big sky.

2020-05-14-0001

 

Es ist alles ganz realistisch und sortiert. Maria Montessori schreibt in ihrem Buch Kinder sind anders:

Man möchte sagen, die Ordnung stellt für das Kind einen Anreiz, eine Aufforderung zum Handeln dar. Aber darüber hinaus ist sie fraglos eines von den Bedürfnissen des Lebens, deren Befriedigung wirklichen Genuss bereitet. Immer wieder können wir in unseren Schulen beobachten, wie die Kinder auch in der Altersstufe von drei oder vier Jahren nach jeder Übung freiwillig und freudig die dabei benutzten Dinge wieder aufräumen. Ordnung bedeutet, die Lage der Gegenstände im Raum kennen, sich an die Stelle erinnern, wo jedes Ding sich befindet. Das wiederum bedeutet, sich in seiner Umwelt zurechtzufinden und sie in allen ihren Einzelheiten zu benutzen. … Nur wenn es seine Umwelt auf diese Weise besitzt, ist das Kind ruhig und glücklich.

2020-05-14-0002

 

Mit dem obigen Bild hat Loren eine Variante abgeliefert. Rechts am Rand, für uns nicht zu sehen, brennt ein Haus. Die Bewohner werden offenbar aufs Schiff gebracht und dann vom Hubschrauber hochgezogen.

Die Montessori war immer fasziniert von den Details, die ein Kind bemerkt. Es sieht Bilder anders. Ein kleiner Junge sagte über einen Bildband mit Jesus-Abbildungen von Doré: »Jesus schläft.« Man könnte meinen: die Fantasie eines Kindes. Doch einmal war Jesus tatsächlich mit halb geschlossenen Augen abgebildet. Und ein anderer, der ein Mini-Kaninchen um den Hals trug, sagte: »Kaninchen.« Er meinte nicht das am Hals; tatsächlich fand sich irgendwo in einer Ecke auf einem Bild ganz klein ein Kaninchen. Das bedeutete dem Kind etwas, das entdeckte er.

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.