Rote Radln

Rote Fahrräder wäre der korrekte Titel. Rote »Radl« wäre falsch, denn das Rad ist auf Bayerisch das Radl, und siehe die Mehrzahlbildung bei der Zwiebel und der Gabel: zehn Zwiebeln, zwölf Gabeln. Nach den roten Autos nun rote Fahrräder. Michael aus Weilheim hatte bemängelt, das das Fahrrad kaum mehr vorkomme bei manipogo. Stimmt, ich hatte eine lange Pause, aber nun radle ich wieder und »poste« scheene Radln.

Die Roten Radler waren mir gleich eingefallen. Das ist nicht nur ein national tätiges Umzugsunternehmen, sondern so hießen auch ab 1910 in München die Fahrradkuriere, die angeblich eine rote Uniform trugen mit der Aufschrift RR irgendwo, vielleicht auf einer Mütze oder auf dem Rücken, und das stand für Rote Radler, nicht für Rolls Royce (Quelle: München-Wiki). Die Roten Radler waren wohl die Feinde des Dienstmannes 172 am Hauptbahnhof Alois Hingerl, der als Münchner im Himmel Furore machte. Ich glaube, die erste Fassung stammt von Ludwig Thoma, und unnachahmlich hat Alois Gondrell den Sketch erzählt. Der folgende Text wird ab Minute 2:00 (bis 2:40) gesprochen:

Während er noch so vor sich hinbrummelte, sah er plötzlich einen Roten-Radler-Engel auf sich zukommen, und sofort erwachte in ihm die alte Wut auf diese vermeintlichen Erdenkonkurrenten, und er schrie den Roten-Radler-Engel an: »Ja seid’s ös aa do hero’m, ös Hundsbuam, ös miserabligen. Mei Liaba, lass di bloß net bei mir blicka, ge‘, sonst fangst a paar!« Und für alle Fälle versetzte er dem Roten-Radler-Engel ein paar Hiebe mit dem ärarischen Himmelsinstrument.

Nun aber die roten Radln.

diversbike

Winterrad (nicht meins), Dezember 2018

Frau in Rot (nicht meine), 2008, Elsass

Frau in Rot (nicht meine), 2008, Elsass

Juni 2012

Juni 2012

Mein Leihrad in Rom, hier steht es am Mini-Leuchturm von Manfredo Manfredi, oben auf dem Gianicolo mit Blick auf Rom

Mein Leihrad in Rom, hier steht es am Mini-Leuchturm von Manfredo Manfredi, oben auf dem Gianicolo mit Blick auf Rom

Muss das Rad von Romano sein, das Bild kam im Februar 2016 zu mir

Muss das Rad von Romano sein, das Bild kam im Februar 2016 zu mir

Da steht es noch schöner, und im Oktober waren wir ja eine Tour gefahren

Da steht es noch schöner, und im Oktober waren wir ja eine Tour gefahren

Das Feuerwehrrad, 2007 in einem Museum fotografiert, ich glaube, in Belgien

Das Feuerwehrrad, 2007 in einem Museum fotografiert, ich glaube, in Belgien

Mieträder in Mexiko-Stadt

Mieträder in Mexiko-Stadt

Rad in Neuenburg, Kunstaktion

Rad in Neuenburg, Kunstaktion

Peugeot power 2010

Nun wird sich der Michael freuen, ein Fahrradbeitrag. Hier ist er mit seiner Peugeot-Power

Und schöne Koinzidenz: Michael hat Mitte Mai ein Rad namens "Rih" erworben, rot. Wurde im Hause Bustraan in Amsterdam gebaut, um 1970, und Rih war das Pferd von Kara Ben Nemsi, wenn jemand Karl May kennt. Rot ist überhaupt die Farbe, die Araber am meisten lieben. Die Zelte der Frischvermählten sind immer rot.

Und schöne Koinzidenz: Michael hat Mitte Mai ein Rad namens „Rih“ erworben, rot. Wurde im Hause Bustraan in Amsterdam gebaut, um 1970, und Rih war das Pferd von Kara Ben Nemsi, wenn jemand Karl May kennt. Rot ist überhaupt die Farbe, die Araber am meisten lieben. Die Zelte der Frischvermählten sind immer rot.

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.