Camping in Mélisey

Bleiben wir noch einen Beitrag bei Mélisey. Der Campingplatz ging von der Straße ab, man fuhr an gelbverbranntem Rasen vorbei und kam zu einer Holzmauer, hinter der ein Campingwagen den Empfang darstellte, der einfach accueil hieß und nicht hochtrabend réception wie woanders. Ein großer Mann mit nackten Oberkörper gab mit den wunderbaren Schattenplatz, zahlen sollte ich am nächsten Morgen. Herz und Freundschaft!

Am Abend vorher hatte ich in einem Vier-Sterne-Campingplatz gefragt, der eine riesige leere Rasenfläche besaß. Ein junges Mädchen fragte barsch: »Haben Sie reserviert? Nein? Nichts frei.« Die wollen gern unter sich bleiben. Der Camping in Gerardmer war dann wie immer vollgestellt mit riesigen Campingbussen, vor denen die Besitzer saßen. Manche hatten ein paar Hunde. Mélisey war anders.

SDC10379

 

In Mélisey wurde vor ein paar Wohnwagen gegrillt und auch gesungen. Man hatten den Eindruck, diese Leute fühlen sich wohl. Da fiel mir ein, dass ich vor einigen Jahrn bei Nîmes in einen Campingplatz eingecheckt hatte, dessen Besitzer mich gut leiden konnte. Wir verstanden uns auf Anhieb. Am Abend fand ein großes Grillfest statt, und ich freundete mich mit einem Ehepaar an, das jedes Jahr kommt. Es herrschte eine aufgeräumte, gute Stimmung, und wir tranken lange. Seither schickt mir der Besitzer jeden Jahresanfang einen Brief mit den Neuigkeiten, Seit Jahren steht nicht die Postleitzahl drauf, aber irgendwie findet der Brief zu mir. Coeur et amitié!

SDC10380Herz und Freundschaft. So kann ein Campingaufenthalt auch sein, die anderen können zu meiner Familie werden, man verbringt zwei Wochen mit Grillen und Rotwein, fährt ein wenig herum (die Kapelle Ronchamp ist in der Nähe, die Le Corbusier erbaut hat, auch Luxeuil-les-Bains soll sehenswert sein, aber vielleicht interessiert das die Camper von Mélisey nicht. (Links: Gemälde an der linken Seite des Baus, von mir schlecht fotografiert). Wichtig ist, dass sich Menschen näherkommen. Hieß die Botschaft der Revolution nicht Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit? Und in Frankreich beträgt der befohlene Abstand einen Meter, und so ernst nimmt man die Regeln nicht.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.