Was man sich so reintut

Was man sich so täglich reinschiebt, erhält die Gesundheit oder schadet ihr; ist Krankheit auf- oder eingetreten, wirft man sich Pharmazeutika gegen die Krankheit ein, der Kampf hat begonnen und die Gesundung ist der Sieg. Heute geht es aus den gestrigen Weisheiten ums Essen und die Pillen.

Zwei meiner Lieblingssprüche habe ich dabei vermisst, und ich gebe sie annähernd wieder. Ein Amerikaner sagte, wenn wir alle Pillen ins Meer kippten, wäre das gut für uns, jedoch schlecht für die Fische; und Molière (glaube ich) meinte, man müsse schon eine Bärenkonstitution haben, um die Attacken durch die Medizin zu überstehen. (Man muss sich einmal anschauen, welchen Cocktail alte Menschen im Heim zuweilen bekommen; man bekommt Hochachtung: Was der Mensch alles aushält!)

 

Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, bloß dauert es länger.
― Christiaan Barnard

Wir sind ein pillenfressendes Volk geworden.
Das ist nicht im Sinne der Gesundheit.
― Norbert Blüm

Vielessen ist eine der gefährlichsten ansteckenden Krankheiten.
― Werner Kollatz

Die Gesundheit ist wie das Salz; man merkt nur, wenn es fehlt.
― aus Italien

Die gesundeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch.
― Giorgio Pasetti

Die eine Hälfte meines Lebens konnte ich
nicht essen, was ich wollte, weil ich es
mir nicht leisten konnte; die andere
Hälfte, weil ich Diät halten muss.
― Gabriel Garcia Márquez

Ich bin nicht deswegen Vegetarier geworden,
um etwas für meine Gesundheit zu tun.
Ich tat es für die Gesundheit der Hühner.

― Isaac B. Singer

Es gibt Fernsehsendungen, die sind so süßlich, dass man Zuckerkranke vor dem Einschalten warnen sollte.
― Robert Lembke

Die Sonne ist die Universalarzenei
aus der Himmelsapotheke.
― August von Kotzebue

Widerwärtigkeiten sind Pillen, die man
schlucken muss, nicht kauen.
― Georg Christoph Lichtenberg

Die Fetten leben kürzer.
Aber sie essen länger.
― Stanislaw Jerzy Lec

Esst wenig, schlaft wenig und bewegt euch!
― Fidel Castro

Wir lernten leichter durchs Leben wandeln,
lernten wir nur, uns selbst zu behandeln.
― Friedrich Theodor Vischer

Die Menschen erbitten Gesundheit von den Göttern, vergessen aber, dass sie selbst den größten Einfluss auf ihre Gesundheit haben.
― Demokrit

Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch. Der höchste Grund dieser Arznei ist die Liebe.
― Paracelsus

Es gibt nicht nur ansteckende Krankheiten, es gibt auch ansteckende Gesundheit.
― Kurt Hahn

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.