Was mich nicht umbringt

Was mich nicht umbringt, macht mich stärker. Das ist Originalton Nietzsche und klingt grimmig deutsch, hat aber seine eigene Wahrheit. Du hörst es und hast eine kleine Erleuchtung. So sind die meisten Sinnsprüche und Aphorismen aus dem Bändchen Weisheiten zur Genesung vom Pabel-Verlag.

So etwas geben Verleger gern heraus: Was man einem Kranken an sein Krankenbett mitbringt. Dann hat er was Kurzes zu lesen, sackt wieder in die Kissen, lässt im Geist den Spruch sacken und hat ebenfalls seine kleine Erleuchtung. Das Büchlein ist vor 30 Jahren erschienen, als man anscheinend noch kritischer war als heute und auch gallig sein konnte; ich war erfreut. Der erste Beitrag widmet sich den Ärzten, die früher nur als männlich bezeichnet wurde, aber Ärztinnen, denkt euch selber mit!

Eine kurze Episode zu den Ärzten. Meine Mutter war am Samstag, 17. April um 15 Uhr verstorben. Das Heim rief den Bereitschaftsarzt an, der ja den Tod fest- und den Totenschein ausstellen musste. Zwei Stunden später war er da. — Am Sonntagnachmittag kriegt meine Schwester auf ihre Mailadresse die Rechnung des Arztes. Freundliche Einleitung; dann stand da 165 Euro für die Arbeit, 20 Euro Wochenendzuschlag, 20 Euro Anfahrt, macht 205 Euro. Korrekte Leute. Wenn man allerdings bedenkt, dass manche Angehörige verzweifelt sind und den Tod erst verarbeiten müssen, dann ist das Versenden der Rechnung über den Totenschein gleich am nächsten Tag, zumal an einem Sonntag, schon gnadenlos. Doch wir sind in Deutschland, da geht es so zu.
Nichts Tragischeres auf der Welt als ein kranker Arzt.
― George Bernard Shaw

Traut keinem Arzt,
sein Gegengift ist Gift.
― William Shakespeare

Wenn du krank bist, hüte dich vor Ärzten.
― Leonardo da Vinci

Ein freundlicher Doktor
fällt in der Achtung seiner Patienten.
― aus Persien

Das Grab ist eine Brück‘
ins bessere Leben!
Den Brückenzoll
müsst ihr dem Arzte geben.
― Friedrich Logau

Eine der größten Krankheitsursachen ist die Polypragmasia
medicorum, die Neigung der Ärzte, viel zu verordnen.

― August Bier

Der Umgang mit Nervenärzten geht an
Nervenärzten nicht spurlos vorüber.
― Rudolf Rolfs

Man sollte niemals zu einem Arzt gehen,
ohne zu wissen, was dessen
Lieblingsdiagnose ist.
― Henry Fielding

An Todkranken wird unendlich
viel Geld verdient, an Toten hingegen
verdient kein Arzt.
― Julius Hackethal

Der Röntgenologe ist der einzige Mann, der
eine Frau zu durchschauen vermag.
― Sacha Guitry

Oft begrub schon der Kranke den Arzt,
der das Leben ihm kürzlich
abgesprochen.

― Johann Wolfgang von Goethe

Hier ruht mein lieber Arzt, Herr Frumm,
Und die er heilte, ringsherum.

― Grabinschrift

Ein Kassenpatient ist eine Person, die auch
mit billigen Medikamenten gesund wird.

― Michael Schiff

Ein Arzt ohne erstklassigen Apotheker
ist wie ein General ohne Artillerie.
― Jules Romains

Zwei Dinge
trüben sich beim Kranken:
a) der Urin, b) die Gedanken.

― Eugen Roth

Je besser die Versorgung,
um so mehr Kranke.
― Karsten Vilmar

Die Fortschritte der Medizin sind ungeheuer.
Man ist sich seines Todes nicht mehr sicher.

― Hermann Kesten

Das Geheimnis der Medizin besteht darin,
den Patienten abzulenken, während die
Natur sich selber hilft.
― Voltaire

Aber die Heilkunde bleibt Torso, minderwertiges
Stückwerk, wenn sie die Seele nicht berücksichtigt.
― Albert Ehrenstein

Bedeutender Vorzug des Gefängnisses vor
dem Krankenhaus: Der Insasse bestimmt,
ob und welchen Besuch er haben will.
― Johannes Gross

Das deutsche Chefarztsystem ist aus dem
Militärsystem gewachsen.
― Julius Hackethal.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.