Beobachterinnen/Beobachtete

Ich habe aus vielen hundert Diapositiven 70 digitalisieren lassen, und aus dem Ergebnis kann ich bequem einige Beiträge basteln. Es sind oft Fotos aus meiner Frühzeit, als ich noch mit einer uralten Agfa Sillette und später mit meiner Pentax Spotmatic 500 fotografierte. Ich habe drei Fotos von Beobachterinnen ausgewählt (schauende Frauen) und sie um drei Fotos von Beobachteten (Männer als Beiwerk der Landschaft) ergänzt.  

Das erste Foto gefällt mir am besten. Es muss irgendwo in Chile oder auf Kuba entstanden sein. Das kleine Mädchen hat einen Gesichtsausdruck, den man nicht deuten kann, den man als skeptisch oder vorwurfsvoll bezeichnen möchte. Die junge Frau in der U-Bahn Santiago (vielleicht auch Barcelona) ist einfach ein Mensch in der Unterwelt, und auf dem Gesicht der Museumsbesucherin malt sich die ganze Verblüffung über die 3000 Jahre, die sie von der Pharaonin trennen.

1244-03_030

1244-03_022

1244-03_025

 

Ein alter Mann schleppt sich durch eine Gasse, ein Ägypter belebt durch seine Anwesenheit einen Tempel, und jemand steht im Freiraum zwischen Gesträuch und Binsen: Es sind fast Suchbilder.

1244-01_003

1244-02_004

1244-02_014

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.