Bergsteigerfriedhof

Heute gedenken die Christen der Verstorbenen, gestern waren die Heiligen dran. Ich erinnerte mich an meinen Besuch auf dem Bergsteigerfriedhof von Zermatt im März und angelte meine Fotos heraus. »Rasch tritt der Tod den Menschen an«, singen die Barmherzigen Brüder in Schillers Wilhelm Tell. »Es stürzt ihn mitten aus der Bahn.«

SDC10474

Schöne Inschrift. »Dort fanden wir es wieder. Auf dem heiligen Berg des Herrn.« Dort oben findet man manchmal andere wieder, und nun muss ich eine Geschichte einbauen. Jim Morrison, ein Extrembergsteiger, der auf Skiern den Lhotse abfuhr, hatte 2011 seine Frau und seine beiden Kinder bei einem Flugzeugabstorz verloren. Vergangenes Jahr sagte er Markus Stadler in einem Interview:

Als ich 2018 am Everest war, hatte ich dieses wunderbar surreale Erlebnis, dass ich eine halbe Stunde lang mit ihnen gelacht und geweint habe. Es war, als ob sich die vielen Male, wo ich nach dem Tod meiner Familie auf’s Meer gestarrt und die Erdkrümmung gesehen habe, in dieser halben Stunde verdichten würden. Als ob ich sie nicht nur sehen, sondern auch berühren könnte. So viele Male seit dem Unglück hatte ich mich nach einer solchen Verbindung gesehnt – und dann passiert das ausgerechnet am Everest. An dem Tag habe ich wirklich gedacht, dass sie bei mir sind, dass sie mich bei meinem Aufstieg zum Gipfel begleiten. Und mit mir auf eine Art und Weise fröhlich und glücklich sind, die ich kaum beschreiben kann.

 

Verunglückte Bergführer und wo sie ihr Leben verloren

Verunglückte Bergführer und wo sie ihr Leben verloren

Das Grab des unbekannten Bergsteigers. Viele sind vermisst, und manch ener wird nie gefunden; der Körper jedenfalls nicht

Das Grab des unbekannten Bergsteigers. Viele sind vermisst, und manch ener wird nie gefunden; der Körper jedenfalls nicht

Frieda, passed into fuller life from the Matterhorn - stürzte ins vollere Leben; wie wahr

Frieda, passed into fuller life from the Matterhorn – stürzte ins vollere Leben; wie wahr

17 Jahre. Es war seine Wahl

17 Jahre. Es war seine Wahl

SDC10472

Was für ein Symbol! Puppe (Seele) schläft auf einer Feder, und das Gehäuse soll eine Versteinerung eines Schneckenhauses (Nautilus) darstellen, die viele Millionen Jahre alt sein kann: die Ewigkeit

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.