Flugverkehr (130): Die Kraniche „in großem Bogen“

Geben wir im Neuen Jahr der Dichtkunst wieder Raum. Und die Serie Flugverkehr darf nicht in Vergessenheit geraten! Also schnappe ich mir ein Stück aus dem Stück Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny von Bertolt Brecht (1898-1956), 1930 uraufgeführt. Die Szene mit Paul und Jenny gefällt mir so gut, dass ich sie mal spielen möchte, mit einer attraktiven Jenny an meiner Seite. 

Das ist dramaturgisch schön gemacht. Paul und Jenny spielen sich die Bälle zu. Die Szene 14 ist im Bordell von Mahagonny angesiedelt. In dem Zimmer wird es hell. Ein Mann tritt ein, hängt seinen Hut an die Wand und setzt sich auf einen Stuhl. Dann wird es wieder dunkel, und die Männer rufen:

Ewig nicht stehet der Mond über dir, Mandelay.

Wie es wieder hell wird, sitzen Paul und Jenny auf zwei Stühlen in einigem Abstand nebeneinander. (Corona-gemäß) Er raucht, sie schminkt sich.

JENNY
OIP.YCIRMU3r-6LNbJa2LR3T-gHaE-Sieh jene Kraniche in großem Bogen!
PAUL
Die Wolken, welche ihnen beigegeben
JENNY
Zogen mit ihnen schon, als sie entflogen
PAUL
Aus einem Leben in ein andres Leben
JENNY
In gleicher Höhe und mit gleicher Eile
BEIDE
Scheinen sie alle beide nur daneben.
JENNY
Dass so der Kranich mit der Wolke teile
Den schönen Himmel, den sie kurz befliegen
PAUL
Dass also keines länger hier verweile
JENNY
Und keiner andres sehe als das Wiegen
Des andern in dem Wind, den beide spüren
Die jetzt im Fluge beieinander liegen.
PAUL
So mag der Wind sie in das Nichts entführen
Wenn sie nur nicht vergeben und sich bleiben
JENNY
Solange kann sie beide nichts berühren
PAUL
Solange kann man sie von jedem Ort vertreiben
Wo Regen drohen oder Schüsse schallen.
JENNY
So unter Sonn und Monds wenig verschiednen Scheiben
Fliegen sie hin, einander ganz verfallen.
5092802577_dd0ff1bbf1_nPAUL
Wohin ihr?
JENNY
Nirgendhin.
PAUL
Von wem entfernt?
JENNY
Von allen.
PAUL
Ihr fragt, wie lange sind sie schon beisammen?
JENNY
Seit kurzem.
PAUL
Und wann werden sie sich trennen?
JENNY
Bald.
BEIDE
So scheint die Liebe Liebenden ein Halt.

 

Aus: edition suhrkamp 21, 1974, S. 47/48
Bilder aus dem Internet. Ist natürlich alles nur halb legal: Aus Brechts Werken darf man sich erst »vollumfänglich« in 5 Jahren bedienen, aber es ist nur ein kurzer Auszug und vor allem für eine nichtkommerzielle Seite. Bertolt würde mir das gestatten, er ist fast an meinem Tag im Februar geboren (allerdings 58 Jahre früher)  und starb, als ich eineinhalb Jahre alt war.

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.