Wissbegierde

Meine Mutter wäre heute 93 Jahre alt geworden. Widmrn wir ihr deshalb einen Beitrag. Die im Zeichen der Jungfrau Geborenen sind neugierige, wissbegierige, präzise und freundliche Menschen, und bei meiner Mutter stimmte es. Sie las Bücher und machte sich viele Aufzeichnungen in viele kleine Heftlein: Vokabeln in fremden Sprachen, Fremdwörter, Filmtitel, Buchtitel. Das verband uns. 

Sie machte diese Aufzeichnungen nicht nur, um mir zu gefallen; sie wollte wirklich wissen. Das blieb zwar an der Oberfläche, was aber nicht schlimm war. Wie ich schon einmal bemerkte, kannte ich unter Frauen einige Jungfrau-Geborene, und es ist das einzige Erdzeichen, mit dem ich klarkommen kann, und die Jungfrau interessiert sich auch für den Wassermann, das Luftzeichen. Sollte nicht sein, ist aber so. Unten ein Beispiel für die Sammelfreude meiner Mutter.

2022-08-15-0002

 

Traude Walek-Doby schreibt in dem Büchlein Jungfrau, das vor 40 Jahren im Innsbrucker Pinguin-Verlag erschienen ist:

2022-08-15-0003Der Planet der Jungfrau ist der MERKUR, der all die Klugheit verleiht, dazu Sprachgewandtheit, aber auch Talent für Täusdchung und Fingerfertigkeit. … Jungfrau-Menschen gehören zum Planet ERDE — und sie schätzen es auch, festen Boden unter den Füßen zu haben. Illusionen, unsichere Spekulationen, gewagte Risiken, Unsicherheiten aller Art schätzen sie gar nicht. … Ihr Temperament ist MELANCHOLISCH, mit mehr als einem Schuss Sarkasmus und Pessimismus vermischt. … Jungfrau-Menschen bemuttern gern, sie sind fürsorglich und würden am liebsten wie eine Glucke über alles ihre Flügel breiten. (…)

Das Auftreten des Jungfrau-Menschen ist eher ruhig und bescheiden, zunächst einmal zurückhaltend. … Am liebsten hat er es, wenn alles seinen normalen Gang weitergeht, wenn er sich ohne großes Aufheben einreihen kann und man ihm Zeit und Ruhe lässt, die Menschen und die Umgebung zu prüfen, zu analysieren und zu verstehen. Dann kommt der Moment, wo er anfängtzu durchleuchten, zu kritisieren, Verbesserungsvorschläge zu machen und neu organisieren, von allein und früh genug.

Über die Jungfrau-Frau schreibt sie:

Sie hat es gern sauber und ordentlich, aber nur bei sehr ungebildeten Exemplaren ist das Selbstzweck; meistens ist Sauberkeit nur die Voraussetzung für die geistigen Erkenntnisse, auf die sie jederzeit aus ist. Darüber vergisst sie vielleicht das Mittagessen, denn Essen ist ihr im allgemeinen nicht übermäßig wichtig.

Stimmte genau für meine Mutti.

DSCN5081

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.