Die Sirenen

Sirene ist ein beliebter Name für Hotels und Restaurants. Seit Homer, der 800 Jahre vor Christi Geburt die Odyssee schrieb, kennt man die Sirenen als Mischwesen aus Frau und Fisch, die mit ihrem betörenden Gesang Schiffer anlocken und ins Unheil führen. Die Polizeisirene, die Übles ankündigt, hat von ihnen ihren Namen. 

La Sirena etwa ist ein Hotelrestaurant in der Nähe des einzigen Sandstrandes von Panarea. Die Besitzerin gewannen wir lieb und dort tranken wir mehrere Male unseren Aperitiv.

IMG_2271

Im 12. Gesang der Odyssee nähern sich der Held und seine Mannen der gefährlichen Zone mit den Sirenen. Odysseus lässt die Männer ihre Ohren mit Wachs verstopfen, damit sie den Gesang nicht hören, und er selbst lässt sich am Mast festbinden. Die Männer hören die Sirenen nicht, Odysseus hingegen vergeht fast vor Sehnsucht und fordert, ihn loszubinden, doch er wird nicht gehört. So kommen sie gefahrlos an dem Felsen mit den Sirenen vorbei.

La Sirenetta dann war unser Hotel auf Stromboli, das bereits vorgestellt wurde.

IMG_2219Franz Kafka wollte in seiner nachgelassenen Mini-Erzählung Das Schweigen der Sirenen zeigen, dass manchmal »unzulängliche, ja kindische Mittel« zur Rettung verhelfen können. Odysseus ist alleine, steckt sich Wachs in die Ohren und bindet sich fest. Nun sei aber, schrieb Kafka, das Schweigen der Sirenen viel schrecklicher als ihr alles durchdringendes Singen, denn man meine, man habe es geschafft, und dieses Triumphgefühl führe um so sicherer in den Untergang.

Odysseus, der in »unschuldiger Freude« den Sirenen entgegenfuhr, wusste nicht, dass sie schwiegen, und vielleicht verwirrte sie das Glück auf Odysseus‘ Gesicht, von dem sie nicht mehr wegschauen mochten. (Das Glück auf Odysseus‘ Gesicht … das Lied dazu ist Heureux qui comme Ulysse von Georges Brassens, denn Ulysse ist Odysseus auf Französisch.) Kafka merkt noch an, dass Odysseus, der Listenreiche, vielleicht wusste, dass die Sirenen schweigen würden, und seine Vorsichtsmaßnahmen nur unternahm, um alle, auch die Götter, zu täuschen.

SDC11090

Im Kleinen Pauly, dem Lexikon zur Antike, steht zu den Sirenen oder Seirenen, früher seien sie unter vorderasiatischem Einfluss als Vögel mit Menschenkopf dargestellt wordem.

Erst allmählich erhielten sie Arme und Brüste und ganz spät kommt die rein menschliche Form vor. Von Haus aus sind es wohl Todesdämonen, verwandt mit den Harpyien und Lamien (Vampire), gierig nach Blut und Liebesgenuss. … Gewiss stehen sie in Beziehung zum Hades. … Die Sirenen auf den Gräbern der Toten (seit ca. 400) bedeuten nicht die Toten selbst, sondern ein Wesen, das ihnen durch Gesang und Musik den Weg ins Jenseits erleichtert; aus der Hades-Sirene ist eine Art Todesengel geworden, der zum Himmel führt.

Die alte Lore-Ley-Geschichte, bekannt geworden durch ein Gedicht von Henrich Heine, ist eine Abwandlung des Sirenen-Motivs, angesiedelt am guten alten Rhein. »Ich weiß nicht, was soll es bedeuten …« Diese Zeile kennt jeder, und hier hören wir das Volkslied.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.