Was wir sind

Steigen wir ins Neue Jahr mit neuen Vorsätzen ein. Luisa hörte gebannt RJ Spina zu, der in ihrem Kanal Passion Harvest zugeschaltet worden war. Der noch junge Mann war lange gelähmt gewesen, heilt sich aber selbst und versucht uns zu erklären, wer wir sind und was nicht. Das ist nicht unbedingt neu, wurde aber überzeugend und emphatisch vorgetragen.

hqdefaultSpina will eine »Dekonstruktion des falschen Selbst’« und plädiert für eine »Abschaffung der Ego-Bewusstseins-Identität«. Er fragt selbst: »Was ist unser wahres Selbst?« RJ Spina hat eine Seite im Internet mit vielen Kurzvorträgen. Sieht bunt und chaotisch aus. Ein Buch hat er auch geschrieben: Supercharged Self Healing. Die Seite mit Details über seine Heilung ist hier. Luisa fragte ihn, woher er seine Weisheiten beziehe, und der Autor antwortete ohne Zögern: Er habe eben alle Blockaden entfernt, und so habe er alles erfahren.

Zitieren wir, bevor wir Spina das Wort geben, Swami Sivananda (1885-1963), einen der großen Yoga-Meister Indiens, der poetisch ausgedrückt hat, was Spina uns sagen will. Unser innerster Wesenskern sei Atman (die Weltseele), sagt er, und Atman ist eins mit Brahman, dem Allerhöchsten Prinzip.

blueskyEntzücken ist die innere Natur des Menschen. Die zentrale Tatsache im Wesen des Menschen ist seine ihm eingeborene Göttlichkeit. Die innerste Natur des Menschen ist göttlich, doch das Bewusstsein davon hat er durch seine tierischen Triebe und einen Schleier der Ignoranz eingebüßt. In seiner Unwissenheit identifiziert sich der Mensch mit dem Körper, dem Bewusstsein, mit Prana (der Lebenskraft) und den Sinnen. Wenn er über diese hinausgeht, wird er eins mit Brahman oder dem Absoluten, das reines Entzücken ist. Brahman oder das Absolute ist die vollste Realität, das vollständigste Bewustsein. Jenseits davon ist nichts, und das innerste Selbst von allen ist Atman oder Brahman. … Das Atman ist allen gemeinsam. Es ist konstant inmitten der Formen, die kommen und gehen. Es ist das reine, absolute, wichtige Bewusstsein aller bewussten Wesen. Dieses Atman oder die Höhere Seele ist transzendent, unausdrückbar, unangreifbar, undenkbar, das total Friedliche, das im höchsten Entzückende. Es gibt keinen Unterschied zwischen Atman und dem Entzücken.

Wir überschätzen unseren Namen und unsere Persönlichkeit. Vor dem Allmächtigen haben wir keinen Namen. Was wir hier sind, ist nur ein Versuch, eine Skizze, ein Mosaik.

RJ Spina führte aus:

Processed with VSCO with c8 presetWir bauen uns Hindernisse durch das Ego des Bewusstseins. In Wirklichkeit sind wir unbegrenzt! Das Ego-Bewusstsein ist der Leim, der uns mit unserem physischen Körper verbindet. Würden wir Auto fahren, ich würde als Seele dem Bewusstsein sagen: Du setzt dich auf den Rücksitz, hier fahre ich! Was ist unser wahres Selbst? Wir sind Projektionen eines Höheren Selbst, sind Empfindungsvermögen oder göttliche Intelligenz, von Energie gespeist. Wir sind unbegrenzt — wir könnten augenblicklich überallhin gehen. Warum inkarnieren wir uns? Sich begrenzt und eingeschränkt zu fühlen, könnte eine faszinierende Erfahrung sein, eine Herausforderung. Du — dein innerstes Selbst — wird von allen möglichen Situationen nicht berührt. Nichts hier dringt in dich ein. Es fügt dir keinen Schaden zu.

Bewahre dir dein ruhiges Sein! Als bei mir das ewige Denken endlich zur Ruhe gekommen war, war es ein Wissen. Die Heilung ging anstrengungslos vor sich. Anwesend sein und nicht dabei zu denken ist ganz natürlich. Pass auf: Dein Ego wird dich mit Freuden zerstören, wenn es unter Druck gerät. Es will nur überleben, um jeden Preis. — Lass die Energie herunter, hol sie zu dir und dann schieb sie hoch durch deine Wirbelsäule. Dann geschehen Wunder.   

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.