Eine Fahrt in den Sundgau

Es war heiß Mitte August, und ich bewegte den Volvo am Rhein entlang, bis ich in Sierentz keine Lust mehr hatte und den Wagen am dortigen Friedhof abstellte. Ich fuhr mit dem Rennrad nach Altkirch, kaufte mir ein Sandwich und fuhr wieder zurück; mehr war für mich nicht drin. Ein paar Fotos immerhin habe ich gemacht.

20230821_094049

Da steht der Volvo gut, dachte ich. Leider war er voll an der Sonne, der Arme.

20230821_125749

Der Friedhof von Sierentz umgibt eine alte, mittlerweile erneuerte Kapelle ursprünglich aus dem 8. Jahrhundert. Die Aufschrift hier oben lautet: »Im Totenreich / sind alle gleich.«

20230821_125829

Unter dem Altar der Herr aufgebahrt: Das isr ungewöhnlich, sieht man selten. Sonst hängt er ja am Kreuz. Unten der Altar.

20230821_125812

20230821_112451

Das oben ist eine Straße in Altkirch, dem Hauptort des südlichen Sundgau (nordwestlich von Basel). Es sieht da besser aus als in anderen Städten der Vogesen, aber auch hier marode Bausubstanz, leerstehende Geschäfte, geschlossene Weinstuben. Aber das hat nichts zu sagen. Vermutlich herrscht hier mehr Leben als in manchem perfekt gepflegten deutschen Ort. Ordentlichkeit ist oft nur Pseudo-Leben.

20230821_122947

Ein Kunstwerk im Zaun eines Geschäfts

 

20230821_122103

Draußen fährt es sich schön. Viel Platz, viel Sicht, bisweilen ein Auf und Ab, das anregend wirkt, und wenig Autoverkehr.

 

20230821_121330

Koetzingue. Da begrüßt einen schon wieder ein Friedhof, gleich am Ortseingang. Memento mori.

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.