Flugverkehr (77): Mindaugas Kavaliauskas, A-Spot

Der litauische Fotograf Mindaugas Kavaliauskas hat etwas übrig für die Planespotter – die Leute, die sich fürs Fliegen begeistern und anFlughäfen herumstehen, um die Maschinen abheben zu sehen. Fasziniert mich auch. In La Chaux de Fonds wurde im ABC-Kino sein A-Spot gezeigt, zu lustiger Musik. Sehr gelungen.

Was wir in der Nacht der Fotografie sahen, kann man als Diashow auf Kavaliauskas‘ Homepage anschauen. Den Bildern lässt sich seine Sympathie für die Flugzeugverrückten ablesen; es sind echte Menschen, die einer Leidenschaft folgen. Ach, schade, dass es keine Musik dazu gibt. Ich kam aus dem Kino und fühlte mich toll. A-Spot ist anscheinend ein Teil von Kavaliauskas‘ Projekt travel’AIR, zu dem er 2013 ein gleichnamiges Buch mit 60 Fotos und 60 Seiten herausgebracht hat.

084

Ich führe als Beispiele und je mit Link vier manipogo-Beiträge aus der Serie Flugverkehr an, Nummer 11 (mit den beiden Jungs, die Flugzeuge beobachten), Nummer 17, dann die 33 und die 47.  Ich bin immer um den Flughafen Zürich geradelt, habe vielleicht am nördlichen Ende der Landebahn einen Kaffee getrunken oder am Rand Station gemacht … oder von der Terrasse aus Flugzeuge fotografiert.

Man braucht für gute Fotos von Flugzeugen und deren Beobachtern (also Fotos derer, die Fotos machen: die Meta-Ebene) viel Know-how und Zeit und Geduld. Manchmal findet der Amateur (ich) im Sucher die Flugzeuge am Himmel nicht, oder sie sind unscharf oder zu klein, weshalb sie nicht wirken. Und : Was sind schon Flugzeuge ohne Menschen?

Ein Jumbo aus Bahrain, also eine Boeing 747 war es, was ich zunächst für einen Airbus A-380 gehalten hatte. Als Planespotter muss ich noch viel lernen.

Wir könnten uns die Fotos von Mindaugas Kavaliauskas anschauen und etwas lernen: Welche Fotos hat er ausgewählt? Wo sind die Flugzeuge? Wo hat er ein hübsches Details eingefangen? Er ist ja selber viel gereist, hat vermutlich viele Stunden mit dem Spottern verbracht (der Titel ist vermutlich Airplane-Spot, abgekürzt) und aus vielen vielen Fotos seine Serie gebastelt.

Ich mag das Foto mit dem riesenhaften Flugzeug über den Köpfen der Leute im Badeanzug, weil da in der Mitte, abgewandt und in unsere Richtung schauend, ein Mädchen mit verlorenem Blick steht, das ein T-Shirt mit dem Aufdruck Do What You Love trägt. Sowas sieht man manchmal; dann wieder ist es ein Glück, darum ist Fotografieren eine schöne kompositionelle Tätigkeit mit dem Moment des Zufalls.

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.