Der Kanal

Und nochmal der Krieg. Ich möchte polnische Filme sehen und fand auf youtube Kanał, 1957 gedreht von dem großen Andrzej Wajda (1926-2016). Auf Deutsch hieß er Der Kanal. 45 Männer und 2 Frauen der polnischen Heimatarmee (AK — armia krajowa) versuchen sich Ende September 1944 vor den Deutschen zu retten, die den Warschauer Aufstand niederschlugen. Sie gehen alle zugrunde.

DSCN0310Eine Bemerkung der Wikipedia verführte mich zum Schreiben: Der Film gehöre zum polnischen Neorealismus in der Gefolgschaft von de Sica und Rossellini, dessen Film Rom, offene Stadt ich am 8. Mai (als Rom eine geschlossene Stadt mit Ausgangssperre war) vorstellte. Der junge Wajda zeigt sich so schonungslos, wie es der Krieg war. Die Verbliebenen steigen hinab in die Kanäle,. Dort unten, im Wiener Kanalsystem, spielt auch die Schlusszene von Der dritte Mann von Carol Reed (1949), die der gute Harry (Orson Welles) nicht überlebt: der Trailer hier.

DSCN2688Auch die polnischen Soldaten überleben nicht. Ein großer Teil wird von den Deutschen gestellt (und vermutlich ermordet), der Hauptmann dreht durch und kriecht wieder zurück in die Kanäle, in denen sich in schmuddeligem Wasser und umwölkt von Rauch Dramen abspielen: Ein Verletzter wird von seiner Freundin geführt, sie sehen Licht — und enden an einem Gitter, hinter dem verführerisch die Weichsel und die Stadt liegen; ein Mädchen erschießt sich, nachdem sie erfuhr, dass ihr Freund Frau und Kind hat; der Komponist (artista nennen sie ihn) zitiert Dante, greift zur Flöte und wird verrückt, entfernt sich. Da sind klaustrophobisch wirkende Szenen.

Denken wir kurz an Roma, città aperta und die Probleme mit der deutschen Kino-Zensur, die keine Nationalsozialisten gezeigt haben wollte. In Polen musste sich Wajda mit der russischen Zensurbehörde auseinandersetzen. Auch da brütete vieles im Hintergrund und schob sich nach vorne. Die Russen wollten nicht, dass die Heimatarmee zu sehr gepriesen würde, Polen sollte ein russischer Satellit bleiben. Schwerer wog die Tatsache, dass die russische Armee ab August 1944, als die Polen sich gegen die Nationalsozialisten auflehnten, auf der anderen Seite der Weichsel stand. Sie hätte eingreifen können (ja, müssen), blieb aber tatenlos. 200.000 polnische Zivilisten starben bei den Kämpfen. Himmler wollte die Stadt dem Erdboden gleichgemacht sehen und befahl, alle Zivilisten zu töten.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.