Nebel + Leben

Die Überschrift steht nur so da, weil Nebel rückwärts gelesen Leben heißt und das schön ist. Diesen November nicht ohne Nebelbilder! (Die letzten gab es 2013.) Im Oktober hatten wir schon das Nebelreich, und es dürfen nun ein paar Fotos ohne viel Text sein.

Doch etwas muss ich voranschicken. Der Name Carol M. Highsmith war mir schon öfter aufgefallen; ich hatte Bilder von ihr verwendet und das auch gedurft. Die 1946 geborene US-Amerikanerin fotografiert ihren Kontinent in all seinen Aspekten und hat über 100.000 Aufnahmen der Library of Congress in Washington geschenkt — und wir Nutzer dürfen sie frei verwenden! Es sind Fotos aus der Gegenwart und helfen außerordentlich. Dank also an die generöse Frau und die Bibliothek, die ihr Archiv verwaltet und zur Verfügung stellt.

Und noch der Anfang des Abendlied von Matthias Claudius (1779), diese berühmten Zeilen:

Der Mond ist aufgegangen,
Die goldnen Sternlein prangen
Am Himmel hell und klar;
Der Wald steht still und schweiget
Und aus den Wiesen steiget
Der weiße Nebel wunderbar.

 

Nebel rollt über die Golden Gate Bridge, San Francisco

Nebel rollt über die Golden Gate Bridge, San Francisco

Besucher im Yllowstone Nationalpark in der Nähe der heißen Quellen

Besucher im Yllowstone Nationalpark in der Nähe der heißen Quellen

Bei Steamboat Springs in Colorado

Bei Steamboat Springs in Colorado

Der Nebel löst sich auf im Grand Teton Nationalpark und lässt Atemberaubendes ahnen. Dieses Bild und die drei obigen sind von Carol M. Highsmith

Der Nebel löst sich auf im Grand Teton Nationalpark und lässt Atemberaubendes ahnen. Dieses Bild und die drei obigen sind von Carol M. Highsmith

In den Schweizer Bergen

In den Schweizer Bergen

Im Nebel wandern

Im Nebel wandern

Gipfelhaus wird enthüllt

Gipfelhaus wird enthüllt

Am Walensee

Am Walensee

Nebel ...

Nebel … und Sonne

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.