Lima

Zwei manipogo-Beiträge aus diesem Jahr spielen in Lima, weil die Handlung der Bücher, über die ich referierte, dort angesiedelt ist. Und weil Giovanna vor 3 Jahren einmal dort war, in der peruanischen Hauptstadt, habe ich sie um ein paar Bilder gebeten, und mit ihnen kann ich zwei Beiträge machen, damit wir etwas lernen. 

Peru mit seinen 33 Millionen Einwohnern ist ja ein Anden-Staat mit 4000 Meter hohen Bergen, doch Lima liegt nur auf 161 Metern Höhe am Atlantischen Ozean. Die Stadt hat etwa 7 Millionen Einwohner, im Großraum sind es 10 Millionen. Wie man es aus Südamerika kennt, ist der August mit durchschnittlich 18 Grad der kälteste Monat des Jahres; im Januar werden es 26 Grad.

IMG_6142

Gegründet wurde die Stadt am 18. Januar 1535 von Francisco Pizarro unter dem Namen Ciudad de los Reyes (Stadt der Heiligen Drei Könige). Da denken wir an den Beitrag Das Gold und fügen an, dass es in Lima ein Museo d’Oro gibt, ein Goldmuseum, und was ich erzähle, stammt aus der Wikipedia: Bei Städteportraits ist keine Ideologie im Spiel, das kriegen sie hin.

IMG_6186

Oben sehen wir den Regierungspalast. 1541 wurde das Vizekönigreich Peru gegründet mit Lima als Haupt- und Residenzstadt des Vizekönigs. Lima war also das Zentrum aller spanischen Besitzungen in Südamerika, und aller Handel mit Europa lief über seinen Hafen Callao. 200 Jahre behielt Lima seine Macht, bis zwei weitere Vizekönigreiche entstanden. In dieser Zeit (im Jahr 1714) spielt Die Brücke von San Luis Rey, der zweite manipogo-Beitrag mit Lima. 1820 dann besiegte eine  Rebellenarmee unter José San Martin die Spanier und gründete Peru.

Basilika San Francisco

Basilika San Francisco

Plaza Mayor (Plaza des Armas)

Plaza Mayor (Plaza des Armas)

Schauen wir uns noch ein paar Gebäude an.

IMG_6158

Bahnhof Desamparados

Bahnhof Desamparados

IMG_6161IMG_6165

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.