Bernadette Soubirous

Am 11. Februar 1858 sah die 14-jährige Bernadette Soubirous in Lourdes die Gottesmutter Maria. Bis zum Juli hatte sie viele Visionen von Maria, später trat sie in einen Orden in Nevers ein, war sehr krank und starb 1879, 35 Jahre alt. Vor 80 Jahren ist Bernadette in Rom heilig gesprochen worden.

Am 25. Februar, es war schon ihre neunte Vision, brach die Quelle mit dem Heilwasser auf, und noch zu Bernadettes Lebzeiten ereigneten sich Heilungen. Catherine Latapie, die die Finger der rechten Hand nicht mehr bewegen konnte, tauchte sie am 1. März 1858 in das Wasser und wurde geheilt. Louis Bouriette wusch sich auch im März 1858 das Auge, das seit einem Sprengunfall nichts mehr sehen konnte, mit Lourdeswasser aus und sah wieder. Die schwere Lidererkrankung von Blaizette Cazenave verschwand im selben Monat.  

Henri Bousquet hatte Tuberkulose und ein Geschwür am Hals, und am 28. April 1858 wurde sein Verband mit Lourdeswasser getränkt; sofort war der 16-Jährige geheilt. Justin Bouhort war behindert. Er konnte mit zwei Jahren nicht gehen und hatte dauernd Fieber. Seine Mutter steckte ihn ins Wasser, auch wenn die Umstehenden schrien, und am nächsten Tag bewegte sich der kleine Justin. Er nahm als 77-Jähriger noch an der Heiligsprechung von Bernadette in Rom teil und starb zwei Jahre später.  

 

Mariengrotte im flämischen Belgien

 

Bei 62 weiteren Heilungen in 150 Jahren heißt es: »Art der Heilung: Plötzlich, vollständig und dauerhaft, medizinisch nicht erklärbar.« Ein Ärztekomitee untersucht die Akten, und der Bischof, in dessen Diözese der Ex-Patient lebt, muss das Wunder anerkennen. 67 solche Wunder gibt es, von etwa 7000 dokumentierten Heilungen. Andreas Resch hat in seinem Buch Die Wunder von Lourdes (2009) jeden Fall dargestellt. An diesen Fällen kann es keine Zweifel geben. Bei zwei Heilungen entstanden sogar ganze Knochen neu.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.