Neun Schwäne

Bei schönem Wetter radle ich gern die 10 Kilometer zum Rheinkanal, erst über den Altrhein hinweg, dann hoch zur Schleuse Fessenheim. 100 Meter weiter links steht auf der anderen Seite das Atomkraftwerk. Gegenüber setze ich mich gern auf die Treppen, schaue über den Rhein und lese in einem Buch. Da schwimmen immer neun Schwäne herum, sieben graue und zwei weiße. Wenn ich komme, folgen sie mir.

Ich habe aber kein Futter dabei. Das stört sie nicht, sie schwimmen mir nach.

Beim letzten Mal lagen zwei Schuhe am Boden, und dahinter gleitet gerade der Kiesdampfer Plochingen vorbei.

Die Schwäne lassen sich’s gutgehen, tauchen herum und plustern sich auf, und manchmal erleichtern sie sich auch. Kein Problem, der Rhein ist sehr sauber.

Sehr erholsam. Manchmal hört man Stimmen der Lautsprecheranlage im Atomkraftwerk. Oder ein paar Spaziergänger mit Hunden kommen vorbei.  Dann lege ich mich auf den Rücken, schlafe ein wenig, und manchmal sieht man auch oben am Himmel etwas.

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.