Frankenstein und seine Kreatur

Zum ersten Mal Frankenstein gelesen. Mary Shelley hat das Buch 1818 geschrieben, als sie gerade 21 Jahre alt war. Ihr Mann Percy Bysshe Shelley hat nur ein bißchen korrigiert. Es ist eine schön düstere gothic novel, aber auch ein ergreifendes Buch. Man bringt fast Verständnis für Frankensteins Kreatur auf, die ja überall nur als Monster bekannt ist.

Victor Frankenstein lebt in Genf, und bei einem Internataufenthalt in Ingolstadt erschafft er seine Kreatur, die nie einen Namen erhält. Sie flüchtet; wieder in England, muss Victor vermuten, dass seine »Ausgeburt« seinen kleinen Bruder getötet hat. Nun will er Rache nehmen.

Poser 1Wie oft in der romantischen Zeit besteht die Geschichte aus ineinander greifenden Briefen, Erzählungen und Schilderungen. Frankenstein erzählt in der Nähe des Nordpols dem Abenteurer Walton sein Leben, und in einer weiteren verlassenen Gegend, in den Schweizer Bergen, erzählt das »Monster«, das sprechen gelernt hat, seinem Urheber seine Erfahrungen. Der Tod dessen Bruders war ein Unglücksfall.

Die Kreatur ist menschlicher Regungen fähig, ist hilfsbereit, aber … einsam. Weil sie sehr groß und hässlich ist, laufen alle vor ihr davon. Sie bittet Frankenstein, ihm doch eine Partnerin zu erschaffen, dann würde er den Kontinent verlassen und woanders glücklich sein können. Frankenstein ist gerührt und stimmt zu. Ach, auch Monster wollen nur geliebt werden.

Poser 2Doch der junge Mann bricht sein Versprechen. Er fürchtet, eine Monsterrasse heranzuzüchten, wenn er der Kreatur ein weibliches Gegenstück zur Seite stellt. Nun ist Frankensteins Geschöpf traurig und verzweifelt und schwört, es werde ihn verfolgen bis zur (geplanten) Hochzeitsnacht (mit Kusine Elizabeth). Wie angekündigt, bringt es Elizabeth auch um. Victor ist wie von Sinnen und schwört alle Eide, er werde sich rächen und das »Monster« zur Strecke bringen.

Poser 3In der Nähe des Nordpols sehen sie sich wieder. Es erinnert an den Film The Revenant von González Iñárritu, in dem Hugh Glass in der eisigen Landschaft den Mörder seines Sohnes verfolgt. Rache zieht immer neues Böses heran, wird zu einer endlosen Kette. In manchen Gegenden auf dem Balkan, in denen die Blutrache gepflegt wird, löschen sich manche Familien gegenseitig aus, planmäßig und nach und nach. Frankenstein sieht seine Kreatur als böse an ― und damit treibt er sie erst ins Verbrechen. Give a dog a bad name and hang it, sagt der Engländer.

Der Experimentator ignoriert die Gefühle seines Geschöpfs und wird selber böse; die beiden hängen untrennbar miteinander zusammen, und man könnte sagen, das Geschöpf habe seinen Schöpfer erschaffen. Victor Frankenstein stirbt vor Schwäche, und seine Kreatur entfernt sich Richtung Pol, um, wie sie ankündigt, auf einem selbst gebauten Scheiterhaufen zu sterben (wie Jeanne d’Arc).

Illustrationen von Rolf Hannes.

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.