Clemens Eich

Nach Eichendorff nun Eich, Clemens. Sein Vater Günter war ein ausgez-eich-neter Lyriker. Seine Mutter hieß Ilse Aichinger, heiratete 1953 Eich und arbeitete auch unter Inge Aicher-Scholl, der Ehefrau von Otl Aicher, sicher kein Zufall. Wer schreibt, hört auf Reime und Namen. Clemens veröffentlichte Gedichte, dann (1995) den Roman Das steinerne Meer, der sehr gelobt wurde.

1999 kamen dann noch die Aufzeichnungen aus Georgien, aber das war schon nach seinem Tod. Clemens Eich kam durch einen Treppensturz in Wien ums Leben, hinunter zur U-Bahn, in Februar 1998. 43 Jahre alt wurde er. In seinem ersten Buch heißt ein 6-zeiliges Gedicht

DSCN4967Treppabwärts

Vier Sätze, die Tiefe
verraten,
vier Sätze nicht
einfach sprechen,
nein sagen,
nein.

Der Band mit Eichs ersten Gedichten heißt Aufstehn und gehn, und alles schwillt irgendwie zu einem dumpfen Ton an. Der Titeltrack:

Nimm dein Gehn,
gib dir den Abschied.
Von dem Mädchen
mit dem weißen Hund.
DSCN2605Aus ihrer Anonymität
schrillen Telefone.
Nimm deinen Abschied
von der Allee,
der grünen,
von der Apotheke
mit den Beruhigungsmitteln,
von den Aufzählungen
ferner gelegener Städte.
Schmeiß deine Würfel
in den Sand,
lass die Gegenstände kreisen,
bis du gebändigt,
fast verwundert
hinter den Türen stehst.

So könnte das sein. Verwundert, dass es passiert ist und dass man tot ist. Unsere Korrespondenten aus dem Jenseits beteuern aber —und praktisch jeder betont es  —, dass es eine reale Welt ist, in der sie sich bewegen, ähnlich der unsrigen. Der Tod sei nur das Verlassen eines Raums und das Betreten des nächsten. Wir müssen ihn entzaubern, den Tod, ohne ihn zu ignorieren. Das Schwere nimm leicht.

Ins Dunkelblaue

Ich will sterben,
wo ich bin.
recintoIm Gebiet der hungrigen Tiere,
der glänzenden Schafe,
am Mittag, der Planet ist angeschwollen,
Dämme brechen,
die Moore riegeln sich ab,
der Himmel schaut weg,
in Florenz betet ein Freund für mich,
auf den Kiesweg fällt Licht,
zwischen den Steinen liegen Gräser, unbehütet,
ein Windstoß treibt mich vorwärts.

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.