Bautzen II

Ende des Monats Januar will ich die Bilder der Stasi-Sonderhaftanstalt Bautzen II veröffentlichen, die ich im September 2019 machte. Von 1956 bis 1989 saßen dort 200 meist politische Häftlinge ein. 1992 wurde die Anstalt geschlossen und zu einem Museum umfunktioniert. 

Die Mehrzahl der Häftlinge saß ein paar Jahre. Friedrich Karl Bauer, ein Mitarbeiter des Vefassungsschutzes, bekam Lebenslang und verbrachte neun Jahre in Bautzen. DDR-Agenten hatten ihn 1955 aus Westdeutschland entführt (wie 400 andere Bürger zwischen 1949 und 1989), um ihm den Prozess zu machen. Die Schriftsteller Wolfgang Harich und Ernst Loest waren ebenfalls in Bautzen inhaftiert.

031026027029028030dreikönig

Das letzte Bild ist nur symbolisch: Brüder, zur Sonne zur Freiheit! Das war ein beliebtes Arbeiterlied, von Leonid Radin 1895 im Gefängnis in Moskau geschrieben. Auf in die Freiheit!

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.