Bescheinigung über
Ich musste mir mit einem Instrument hoch hinauf in die Nase bohren lassen: der Schnelltest, nach dessen Negativität ich erst meine Mutter im Heim besuchen durfte. Obwohl ich die Krankheit schon hatte und nach Aussagen höchster medizinischer Autoritäten immun bin und niemanden anstecken kann. Meine Mutter hatte die Krankheit auch schon. Hilft nichts.
In der Corona-Verordnung des Landes steht nichts von Ausnahmen. Natürlich ist künftig gewiss jeder, der geimpft ist, vom Test befreit; das Impfen wird ja gefördert. Doch die »Genesenen«, immerhin 1,7 Millionen Menschen im Land oder 2 Prozent der Bewohner, werden ignoriert. Irgendwie hat man nicht an sie gedacht, man wollte sie gerne ausblenden. Das ist wie ein leises Echo der Nachricht aus Malawi, dass Menschen, die die Krankheit hinter sich hatten, geradezu geächtet wurden und ihren Wohnort verlassen mussten.
So ist das eben: Seit fast einem Jahr gibt es das Leitthema Corona, und jetzt ist innerhalb des Monolithen das Impfen das einzige Thema. Durch die Mediendiktatur verschwinden Minderheiten. Die Mehrheitsmeinung erdrückt alles andere. Schnelltests sind obligatorisch auch in Heimen, die alles schon hinter sich haben, wo alle immun sind. Es gibt keine Ausnahmen. Vielleicht ändert sich das, wenn mal alle geimpft sind.
Ich wartete eine Viertelstunde mit anderen, die Angehörige in einem Heim besuchen wollten. Sie quatschen dann herum, dass es nicht auszuhalten ist. Die meisten Leute sehen nur, was vor ihren Augen ist und was sie im Moment interessiert, aber keinen Meter weiter. Man muss nur ein paar Minuten RTL, SAT1 oder Vox sehen, um die geballte Banalität und die »Abenteuer« des Alltags hingeknallt zu bekommen —von seltsamen Leuten, die wirken, als stünden sie unter Drogen. Die Geistlosigkeit wird ein großes Problem der Zukunft sein. Und die Geheimnislosigkeit der Welt. Das Geheimnis steckt heute nur noch in den Zahlen und Daten.
Und — nun endlich zur Überschrift — ich sah, dass im Land der besessenen Bürokraten wieder zur Durchführung gerufen wird.
Als ich Ende 1985 als Redakteur bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) anfing, bekam ich nach den ersten Einweisungen bald gesagt, »durchführen« und die »Durchführung« stünden auf dem Index: Diese Begriffe verwende man nicht, da die Nationalsozialisten ihre Taten und Untaten durchgeführt hätten. Das war 40 Jahre nach Kriegsende, und man muss diese Anweisung loben.