Archiv der Kategorie 'Leben heute'

Hans-guck-in-die-Luft

Samstag, den 21. Januar 2023

Da kam mir mal wieder eine Frau entgegen, die Nase in ihr Smartphone steckend, und ich ließ meinen Gedanken freien Lauf, worauf sie mich zum Hans-guck-in-die Luft führten — und damit auch in die Kulturgeschichte. Wilhelm Busch (1832-1908) hat den Comic verfertigt, und wir Kinder bekamen ihn vorgelesen, 100 Jahre nach seinem Erscheinen! 

Ohne Zeiger

Mittwoch, den 11. Januar 2023

Heute fragen wir uns: Weiß jemand, wie spät es ist? Meine Uhr ist kaputt. Es geht ja gut ohne. Aber auf dem Bahnhof wüsste man dennoch gern, wie lang man noch zu warten hat … Aber: Fehlanzeige. 

Nachhaltig!

Montag, den 9. Januar 2023

Ein paar »irdische« Beiträge müssen sein, bevor der Samurai drankommt. Ich war um die Jahreswende unterwegs in Italien und der Schweiz, und da fällt einem immer etwas auf, was man behandeln möchte. In der Schweiz war’s die Nachhaltigkeit. 

Talisman

Dienstag, den 27. Dezember 2022

Auf der Schweizer Autobahn überholte mich ein Renault Talisman. Ich habe es mir gemerkt, weil ich mir verärgert dachte: Diese Konsumgesellschaft bedient sich heiliger Worte nur, weil sie wohlgefällig klingen; sie frisst alles Heilige auf und spuckt es entleert wieder aus. Talisman, der Glücksbringer, kam aus dem Griechischen ins Arabische und aus dem Italienischen zu […]

Der Liebhaber

Dienstag, den 13. Dezember 2022

Der Name Martina Rellin schlug in mir eine Saite an: War sie nicht in der 18. Lehrredaktion der Münchner Journalistenschule mit mir? (Mittlerweile, 40 Jahre später, haben sie, glaube ich, die 60. Lehrredaktion.) Das Buch von 2005, das mir ein einem Regal in die Hände fiel, heißt: Ich habe einen Liebhaber. Hinein ins Vergnügen! 

Umweltfreundlich

Freitag, den 9. Dezember 2022

Noch ein kleines Stücklein zum Thema Die Umwelt und wir. »Ist das E-Auto umweltfreundlich?« lautete der Titel eines Vortrags in der Gemeinde. Und die Edeka schreibt auf ihren Kassenzettel: »Dieser Kassenzettel ist umweltfreundlich!« Mit Ausrufezeichen! Was umweltfreundlicch genannt wird, ist allenfalls weniger umweltfeindlich als frühere Produkte. 

Verpackung

Donnerstag, den 8. Dezember 2022

Das grüne Büchlein von Roland Barthes habe ich doch gefunden! Darin schreibt der französische Soziologe über die Marotte der Japaner, Geschenke ganz exquisit und aufwendig zu verpacken: Das Öffnen sollte dann zu einer Art Offenbarung werden. Bei uns geht der Trend auch dahin.

30 Männer, und dann: Meloni

Mittwoch, den 9. November 2022

30 Ministerpräsidenten hatte Italien seit dem Zweiten Weltkrieg (und 67 Regierungen). Und jetzt zum ersten Mal eine Frau: Giorgia Meloni. Der Komiker Crozza witzelte, er frage sich, ob sie im Palazzo Chigi — der Regierungssitz in Rom am Largo Chigi — überhaupt eine Frauentoilette hätten … Doch an Giorgia Meloni kam man nicht vorbei, und […]

Weiße Automobile

Dienstag, den 12. Juli 2022

In Yverdon und in Solothurn war ich am Campingplatz, und wenn du von den Waschräumen kommst, pilgerst du an vielen blütenweißen Automobilen vorbei, die manchmal auch noch einen weißen Wohnwagen neben sich stehen haben. Zuviel Weiß! Sie sehen auch aus, diese Fahrzeuge, als seien sie gerade durch die Waschstraße gefahren.

Kampf und Eroberung

Dienstag, den 22. März 2022

Das Vorige muss noch komplettiert werden durch einen Ausflug in die Sprache, die ja das Denken widerspiegelt. In unserer Zivilisation geht es ziemlich kriegerisch zu: Gekämpft wird andauernd gegen das Virus und gegen den Krebs, und immer wieder rüstet man sich gegen neue Feinde, ob real oder imaginär. Dabei sollten wir doch unsere Feinde lieben!