2222

Das hier und heute, am 22. Mai, ist der 2222. Beitrag, der von und auf manipogo veröffentlicht wurde: Nummer zweitausendzweihundertzweiundzwanzig. Am 22. August 2012 hatten wir den Beitrag 22, am 22. August 2017 Das 22. Mitglied, und dann noch Drei Mal 22 am 22.2. (24. Februar 2018) … Das ist doch was!

Wir wollen aber nicht über Zahlen schreiben. Deren Magie wurde vergessen, hier und heute stellen Zahlen nur noch den Rahmen (und das Gerüst) für absonderliche Vorschriften (1,5 Meter, 5 Leute aus 2 Haushalten, Büro 10 Quadratmeter groß, Inzidenz von unter 100). Das ist armselig.

SDC10533Ich hatte wieder einmal über ZZ Top schreiben wollen, deren Musik in mich hineinfährt wie ein belebender Stromstoß. Hatte ich mir doch einmal in Zermatt einen Schlüsselanhänger mit dem Z gekauft, weil ich kindisch bin. Schon vor 30 Jahren gefiel mir das, wie die drei Musiker urplötzlich dastehen, und in der Hand von Billy Gibbons blinkt der Schlüssel zu ihrem knallroten Ford Eliminator von 1933. Der (ich meine den Schlüssel) hat das doppelte Z, sieht also aus wie eine 22, darum dachte ich: Jetzt oder nie! In den 1980-er Jahren taucht der Schlüssel immer wieder auf, er ist ein grundlegendes Motiv. Die Musiker tauchen auf wie eine Erscheinung, und mit einer synchronen Bewegung ihrer Hände weisen sie dem Ford den Weg.

Klar, man kann diese Videos für blöde Macho-Machwerke von texanischen Reaktionären halten, doch es steckt mehr dahinter. Der Held in den vier Videos, die ich gleich vorstelle, ist immer ein unbedarfter junger Mann, sehnsüchtig und verliebt und total hilflos. Er steckt immer in Schwierigkeiten, und seine Angebetete ist harmlos wie er selbst.

theliminatorDann rauscht der Ford Eliminator herbei, und es steigen drei langbeinige sexy Geschöpfe aus und stöckeln modelmäßig durch die Szene. Sie räumen auf und bestrafen die Bösen, bringen die beiden Liebenden zusammen und entschwinden wieder. Die drei Models und die drei Musiker entsprechen einander, stehen außerhalb der Welt und greifen helfend ein.Wenn wir uns weit vorwagen, könnten die Mädels die drei Nornen der alten Edda sein, die Schicksalsgöttinnen, und die Musiker die heiligen drei Könige …

Und immer der Schlüssel! (Wie im 22. Mitglied.) Bei Legs öffnet Billy eine kleine Schatulle, und da blinkt er! Bei Gimme All Your Lovin‘ wirft er ihn durch die Luft, wo er blinkt und blitzt, der Schlüssel … Immer auch eilt der arme Held in eine Bar, in der ZZ Top spielen und dann den Schlüssel schleudern, in Sharp Dressed Man ebenso wie in Supersonic Sleeping Bag und in My Head’s in Mississippi. Der ZZ-Schlüssel zum Ford Eliminator von 1933 ist der Stein der Weisen und die Eintrittskarte ins Glück.

SDC10534

Da ist er! Ich bewegte ihn wirbelnd und schoss ein Foto — und es war perfekt! So etwas gelingt nur selten. Vorher hatte ich ZZ Top gehört, dann war da ein Geräusch, und ein Glücksgefühl ergriff mich, das nicht zu erklären war. Das war erst drei Tage nach dem Hinübergang der Mutti, und vielleicht war sie schon einmal bei mir.

 

Weitere Beiträge mit ZZ Top:
XMas in Texas mit Billy und Dusty
Club Caribic
Delirious

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.