Flugverkehr (122): Helikopter, UFOs und die Psyche

Dennis Stillings lebt wie Michael Tymn auf Hawaii (dort wurde auch der weiße Helikopter von gestern fotografiert). Hier ist eine kurze Vorstellung seiner Person. Sein Artikel von 1994 heißt so wie oben, und er leitet ihn mit einem Zitat von Ezechiel ein. Wer war das gleich wieder?

Ezechiel wurde 597 vor Christus nach Babylon in die Verbannung geschickt und meldete sich nach der Zerstörung der Stadt mit Visionen. Gleich am Beginn des Buches Ezechiel im Alten Testament begegnet uns eine rätselhafte Stelle.

mar3Ich sah: Ein Sturmwind kam von Norden, eine große Wolke mit flackerndem Feuer, umgeben von einem hellen Schein. Aus dem Feuer strahlte es wie glänzendes Gold. Mitten darin erschien etwas wie vier Lebewesen. Und das war ihre Gestalt: Sie sahen aus wie Menschen. Jedes der Lebewesen hatte vier Gesichter und vier Flügel. (…) Neben jedem der vier sah ich ein Rad auf dem Boden. Die Räder sahen aus, als seien sie aus Chrysolith gemacht. Alle vier Räder hatten die gleiche Gestalt. Sie waren so gemacht, dass es aussah, als laufe ein Rad mitten im andern. Sie konnten nach allen vier Seiten laufen und änderten beim Laufen ihre Richtung nicht. (…) Hoben sich die Lebewesen vom Boden, dann hoben sich auch die Räder. Sie liefen, wohin der Geist sie trieb. Die Räder hoben sich zugleich mit ihnen, denn der Geist der Lebewesen war in den Rädern.
(Ez. 1,4-6; 1,15-17; 1,19-20)

Klingt das nicht, als habe der Prophet Ezechiel ein UFO beschrieben? (Darstellung daneben: ein Bild des Hermes/Mercurius, des Tricksters, siehe weiter unten.) Stillings denkt an die Helikopter, die sich zu UFOs umwandeln und umgekehrt und dachte sich: Was waren das für Leute, die vor dem UFO-Phänomen (also vor 1947, vor Kenneth Arnold mit seinen fliegenden Untertassen) Hubschrauber erdachten? Und richtig, zwei bedeutende Erfinder, Arthur (Middleton) Young (1905-1995) und Igor Sikorsky (1889-1972), schwebten gedanklich in höheren Sphären, unerreichbar fast; für sie war ihr Hubschrauber nur ein Zwischenschritt. Young, der das Bell-Modell 47 erdachte, schrieb:

Ich arbeite an dem Psychopter innerhalb des Helikopters. Ich experimentiere mit dem Selbst statt mit der Maschine. Bell ist das Laboratorium geworden, in dem ich versuche, mich selbst zu distillieren. Der Helikopter ist nur das Gefäß. … Ich bewege mich andauernd in Richung Psychopter, um ihn zu erreichen. … Der Psychopter ist das geflügelte Selbst.

Black-Hel-4-700x414

Dennis Stillings erinnert an das Jahr der Scheidung 1947: Ost und West kamen auseinander, die Schallmauer wurde durch ein Bell X-15-Raketenflugzeug durchbrochen und ein neuer Geschwindigkeitsrekord auf Land erzielt; und die ersten UFOs wurden gesichtet. Er meint, dass unsere Schöpfungen (Raketen und der Hubschrauber) den Versuch darstellten, die Bewegungsmodi der UFOs abzubilden, was Arthur Young so ausdrückte: Der Helikopter sei die inadäquate äußere Repräsentation einer inneren Antriebskraft.

 

Dann führt uns Stillings tief in die Mythologie: Der Hubschrauber trete als Engel oder Teufel auf und entspreche der Figur des Hermes/Mercurius, des Tricksters, der seine Gestalt ändert, oder dem kollektiven Unbewussten bei Carl Gustav Jung (der gut zu Arthur M. Young passt). Wie Hermes sei der Helikopter ein Retter (in den Bergen), ein pflichtbewusster Engel; auch ein Bote für Serum und Botschaften und schließlich auch ein Psychopomp: ein Beförderer von Toten. Der ganze Komplex mechanistischer Ideen werde immer mehr zu einem Substrat für die Inkarnation psychischer Kräfte. Aus einer Psycho-Matrix ersteht ein materielles Objekt, und der Hubschrauber, der irgendwie undenkbar schien, steht für unerkannte Phänomene.

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.