Der Zauberkreis
Die letzte Seite eines Buches ist immer von besonderer Bedeutung. Der Autor oder die Autorin schwingt sich hoch hinaus und versucht mit einem Panorama das Werk abzuschließen, versucht einen letzten Appell. Das Werk verklingt dann, und derjenige, der es abgegeben hat, hofft, der Appell möge nicht verklingen. Wir geben Deepak Chopra das Wort.
Chopra ist heute 75 Jahre alt und hat 91 Bücher geschrieben, von denen 21 als Bestseller gelten. Ich besorgte mir Ageless Body, Timeless Mind von 1993, das auf Deutsch 2011 als Jung bleiben — ein Leben lang herausgebracht wurde. Am Beispiel Deepak Chopras sieht man das ganze Elend der deutschen Wikipedia: Sie gönnt dem erfolgreichen Autor ganze 11 Zeilen und nennt 9 Bücher. Die englischsprachige Version widmet ihm einen langen Artikel von schätzungsweise 300 Zeilen. Bei der Bedeutung, die dem Inder als Autor zukommt, muss man das deutsche Wikipedia-Angebot als Manipulation bewerten. Es ist der durchsichtige Versuch, Esoterik totzuschweigen und alles niederzuhalten, was den kleinbürgerlichen Materialisten, die da am Werk sind, nicht in den Kram passt, zumal der letzte Schlagerstar und der billigste Film gehypt werden wie blöd. Das ist wirklich eine Schande und ein Ausweis von Ignoranz.
Das Buch übers Altern und Jungbleiben nennt alle Studien, die relevant sind und ist sogar nur ganz versteckt »esoterisch«; jeder könnte davon profitieren. Am Ende geht’s um die Liebe, um die es ja geht im Leben, die man aber nicht immerzu breittreten sollte … Man kann das lesen und in sich bewahren. Am besten liebt man, ohne drüber zu reden. Doch Deepak Chopra wird da wunderbar elegisch, und das genießen wir jetzt.
Die Geschichte von beinahe jedem von uns ist eine Geschichte über Liebe, die darauf wartet, hervorgelockt zu werden; eine Geschichte von Zuneigung, die in Stille warten muss, weil sie Angst davor hat, sich zu zeigen.
Darum betrachtet es als eure Pflicht, denjenigen um euch herum die Erlaubnis zum Lieben zu geben. Ermutigt ihre Zuneigung, indem ihr sie selber zeigt, ohne euch darum zu kümmern, was ihr zurück erhaltet. Die wahre Liebe findet ihre völlige Befriedigung einfach darin, dass sie dorthin fließt, wohin sie fließen will; wenn Liebe zurückkommt, ist das eine extra Freude, aber verlangt oder gefordert ist es nicht. Eine Liebe ohne letztes Motiv ist selten — alle psychologischen Theorien über selbstzentrierte Liebe werden durch das bestätigt, was wir um uns herum ständig beobachten. Doch sogar die wählerischste und extrem im Ich wurzelnde Liebe ist eine Art Liebe. Es ist wie ein Tropfen, dem Ozean entnommen, und wenn du diese Liebe förderst, kann der Tropfen zu einem Ozean anschwellen.
Die Erziehung zur Liebe beginnt in einem Augenblick und endet in der Ewigkeit. Sie funkelt mit Gefühlen des Entzückens und endet in dem Frieden, der zum Sein an sich gehört. In einigen prägnanten Zeilen drückte Kahlil Gibran das aus:
Jedoch das Zeitlose in Dir ist sich des Lebens Zeitlosigkeit gewahr
und weiß, dass das Gestern nur die Erinnerung von heute und morgen ist
der Traum von heute ist
und dass, was in dir singt und still betrachtet, immer schwebt
innerhalb der Grenzen jenes einen Moments, der
die Sterne im All verstreute.
Nimm die Liebe als deinen Spiegel des Zeitlosen; lass sie Bestärkung sein deiner Sicherheit, dass du unzerstörbar bist und jenseits der Erinnerung von gestern und des Traums von morgen. Es gibt unendlich viele Arten, dein wahres Selbst zu entdecken, aber die Liebe trägt die stärkste Fackel. Wer ihr folgt, wird weit jenseits der Begrenzungen von Alter und Tod geführt. Rette dich aus dem Teufelskreis der Zeit und finde dich wieder im Zauberkreis der Liebe.