Flugverkehr (132): Die Eule, zum zweiten

Schon im Oktober 2014 hatte die Eule einen Flugverkehr bestückt, den 27. Doch das war nur eine Geschichte über eine Eule nach C. G. Jungs Tod, und über sie selbst als Symbol hatte ich gar nichts gesagt und hole es nun nach. Es macht auch Spaß, alle Assoziationen aufzubieten, die einem kommen und zu überlegen, wo man die Eule antraf, und so entsteht ein beliebter manipogo-Cocktail, der immer unerwartet endet. 

SDC10765DSCN38192-150x150An Neujahr fand ich neben meiner Kaffeetasse eine kleine berglerisch gekleidete Eule, garniert mit dem Spruchband »Wenn du Engel suchst oder vor Dämonen flüchtest, fahr‘ in die Berge.« Eine süße Aufmerksamkeit von Giovanna. — Mir fiel noch ein, dass die Eule schon im 12. manipogo-Bericht am 20. August 2012 vorkam: Sie war in Rot das Wappentier des Aufklärungsgeschwaders Immelmann, benannt nach dem gleichnamigen Kampfflieger (1890-1916). Die Überschrift damals, Himmelsmänner, war genial, da steckte der Immelmann drin. Vor den Wasserturm mit dem Museum in Bremgarten am Rhein haben sie im Januar 2021 übrigens einen Lockheed F-104 Starfighter hingestellt, eine Leihgabe. Im Hintergrund ist die rote Eule zu sehen.

SDC10768

 

 

OIP.D3pc5cIeoavfQnnX39WkLQHaKoOIP.HNhZfkg8JzsMwlAdEVEh2QAAAAWikipedia erwähnt bei ihrem Eulen-Artikel die Tessiner Ortschaft Montagnola, die eine Eule im Wappen führe; und schlägt man bei Montagnola nach, liest man keine Zeile darüber, dass der berühmte Hermann Hesse (1877-1962) die zweite Hälfte seines Lebens in Montagnola verbrachte, wo er auch begraben ist. Das weiß man.

Die Eule steht für die Weisheit. Sie wurde als Begleiterin der Götting Pallas Athene abgebildet, der Stadtgöttin Athens, die bei den Römern Minerva hieß. Daher lautet das berühmte Zitat von Georg Friedrich Hegel auch:

Minerva-PhotoDie Eule der Minerva beginnt erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug.

Er soll damit gemeint haben, die Philosophie beschäftige sich mit Phänomenen erst, wenn sie Geschichte seien; dann erst beginne sie, die Philosophie, ihr Werk der Weisheit. Die Eule ist ja auch ein nachtaktives Tier. Wikipedia: »Im Verhältnis zum Körpergewicht haben Eulen eine große Flügelfläche. Dies ermöglicht Eulen einen geräuscharmen Flug. Dieser wird auch dadurch unterstützt, dass die Flugfedern der meisten Gattungen einen weichen und kammförmigen Rand haben.« Alle Eulen sind in Deutschland in ihrem Bestand gefährdet, weil die alten Wälder abgeholzt wurden und die Landwirtschaft flächendeckend die kleinen Säugetiere (Mäuse etc.) tötet, weshalb den eleganten Vögeln die Nahrung fehlt.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.