Umweltfreundlich

Noch ein kleines Stücklein zum Thema Die Umwelt und wir. »Ist das E-Auto umweltfreundlich?« lautete der Titel eines Vortrags in der Gemeinde. Und die Edeka schreibt auf ihren Kassenzettel: »Dieser Kassenzettel ist umweltfreundlich!« Mit Ausrufezeichen! Was umweltfreundlicch genannt wird, ist allenfalls weniger umweltfeindlich als frühere Produkte. 

Das sind alles semantische Schönfärbereien, und dieser Ausdruck selbst ist eine Schönfärberei, denn es handelt sich einfach um Lügen. Man will dem Konsumenten vorgaukeln, dass er mit gutem Gewissen kaufen und Auto fahren darf, denn er habe ja damit etwas für die Umwelt getan.

Nicht einmal das Nichts ist umweltfreundlich. Nicht Auto zu fahren ist besser als Auto zu fahren, aber echt umweltfreundlich ist es auch nicht. Was tue ich denn damit für die Umwelt? Ich vermeide es nur, Abgase zu produzieren. Umweltfreundlich ist vielleicht, Plastik aus der Umwelt zu entfernen, wie ich es seit sechs Jahren in meiner Bucht Nummer neun am Rhein-Kanal tue. Mittlerweile ist kaum mehr Müll zu finden. Ich habe im Kleinen etwas erreicht.

DSCN4865Der Mensch hinterlässt auf seinem Weg eine Spur der Zerstörung. Dass er sich der Welt aufprägt und sie wie ein Geschwür befällt, daran ist nicht zu zweifeln. Aber was ist sie, die Umwelt? Wie so oft wurde der Begriff durch millionenmalige Wiederholung entleert, bis er nur noch der individuellen Werbung diente, dem Sich-auf-die Schulter-Klopfen: Wir tun etwas für die Umwelt! Blitzschnell münzt der Konsumkapitalismus etwas Gutes um für die eigenen Zwecke. Umwelt ist nur mehr ein Repräsentant für irgendetwas, das man nur noch ahnen kann; und man kann ahnen, dass der Smartphone-Gesellschaft die Umwelt nichts bedeutet. 90 Prozent der öffentlichen Äußerungen heutzutage sind hohle Phrasen, die einer Überprüfung nicht standhalten.

Eine Minute könnten wir ja über unsere geistig-seelische Umwelt nachdenken. Womit beschäftigen wir uns, mit welchen Menschen umgeben wir uns? Interessieren uns Dinge außerhalb unseres persönlichen Umfelds? Können wir uns von unseren Problemen lösen und auf andere eingehen? Fühlen wir uns wohl in unserer Um-Welt? Wenn nicht: Was stimmt da nicht?

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.