TestpilotInnen (30): Arthur Ford

Erfolgreiche Medien wie Arthur Ford stehen laufend im Kontakt mit dem jenseitigen Gesprächspartnern, ohne jedoch in deren »anderer Welt« gewesen zu sein. Ford jedoch machte einmal höchstpersönlich eine Todeserfahrung und erzählte in seinem erwähnten Buch davon, das im übrigen aus Texten von zweien seiner Bücher zusammengesetzt wurde.

Auch Arthur Ford ist jemand, der seine Erfahrung machte, bevor Elisabeth Kübler-Ross und Raymond Moody die sogenannten Nahtod-Erfahrungen popularisieren konnten. Lang vor seinem Tod (am 4. Januar 1971) war er schon einmal schwer krank und wurde in das »Sterbezimmer« des Krankenhauses von Coral Gables im US-Bundesstaat Florida geschoben. Furcht empfand der Schwerkranke nicht; er überlegte nur, wie lang das Sterben wohl dauern würde. Nun geht es ab:

Wenige Augenblicke später schwebte ich über meinem Bett. Ich konnte meinen Körper liegen sehen, aber er interessierte mich sowenig wie irgendein anderer Gegenstand im Zimmer. Ich empfand nichts als Frieden, ein Gefühl, dass nun alles gut sei. Dann DSCN2502fiel ich in eine zeitlose Leere. Als ich mein Bewusstsein wiedererlangt hatte, schwebte ich durch den Raum, schwerelos und körperlos. Und doch war ich »ich selbst« und befand mich in einem grünen, rings von Bergen umgebenen Tal, das in Licht und Farben von unbeschreiblicher Leuchtkraft getaucht war. Von überall her kamen Leute auf mich zu, Menschen, die ich gekannt und tot geglaubt hatte. An viele hatte ich seit Jahren nicht mehr gedacht, aber jeder, den ich einmal gern gehabt hatte, schien zu meiner Begrüßung gekommen zu sein. Alle waren mehr durch Persönlichkeitsmerkmale als durch ihr Äußeres wiederzuerkennen. Ihr Alter hatte sich verändert. Einige, die als ältere Menschen gestorben waren, erschienen jetzt jung; andere, die als Kinder dahingeschieden waren, begrüßten mich als Erwachsene.

Arthur Ford erinnerte sich, auf keiner seiner Reisen sei ihm ein so herzlicher Empfang bereitet worden wie hier; und die schönsten Erlebnisse mit Landschaften und Licht auf der Erde »sind meinem Gedächtnis nicht stärker eingeprägt worden als die spirituelle Welt, in der ich, wie ich wusste, nun weilte«. Er fragte nach Freunden, die er erwartet hatte; da wurde das Licht schwächer, und sein Körper fühlte sich schwerer an. Ford sah diese Freunde wie durch einen Nebel und erfuhr, sie könnten immer hierherkommen, wenn sie es wünschten. Vermutlich waren sie auf einer niedrigeren Astralebene angesiedelt. Dafür waren andere, die er nur flüchtig gekannt hatte, plötzlich seine Gefährten: Das Gesetz der Geistesverwandtschaft regiert dort drüben.

OIPwhitePlötzlich befand er sich vor einem blendend weißen Gebäude und musste in einem Vorraum warten. Drinnen saßen an langen Tischen die »Richter« und verhandelten über sein Leben. Er hörte, wie von »Delikten« wie Selbstsucht und Dummheit gesprochen und seine »Verschwendung« angeprangert wurde, womit man die Vergeudung von Talenten, Energie und guten Gelegenheiten meinte. Arthur Ford schrieb leicht betrübt:

Sie erwähnten, dass ich versäumt hätte, das zu erfüllen, »wovon er wusste, dass er es fertigzustellen haben würde«. Es schien, dass mir eine Aufgabe zugedacht gewesen war, die ich nicht erfüllt hatte. Es hatte offenbar einen Plan für mein Leben gegeben, den ich nicht begriff. 

Das erinnert uns an Norma Edwards, die auch vor dem Urteil stand: »Ziel nicht erfüllt«. — Und wie viele andere in Todeserfahrungen sträubte sich Arthur Ford, zurückzukehren.

resi6Ich stand vor einer Tür. Ich wusste, wenn ich hindurchginge, würde ich wieder dort sein, wo ich hergekommen war. Ich beschloss, mich nicht von der Stelle zu bewegen. Wie ein bockiges Kind stemmte ich meine Füße gegen den Türrahmen und schlug wild um mich. Plötzlich fühlte ich, wie ich durch leeren Raum stürzte. Ich öffnete die Augen und blickte in das Gesicht einer Krankenschwester. Ich hatte mehr als zwei Wochen im Koma gelegen.

 

 

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.