Einheit durch Beth

Der hebräische Buchstabe Beth steht für Dualität, doch auch für deren Aufhebung in einem Dritten, einer Vereinigung. Die »Beziehung« zwischen Mann und Frau als abstrakter Körper aus Sprache ruht im Buchstaben Beth, sagt uns ein Kabbala-Kommentator und fügt noch mehr hinzu …

letters-ref-bethDas Aleph hatten wir einmal erwähnt, in Verbindung mit Borges, und zu ihm gehört Beth. Bei glorian.org heißt es, wer diesen Buchstaben nicht verstehe, der verstehe auch Judentum und Christentum nicht. Das Aleph ist Gottes Hauch, Beth entspricht einem Mund (jeder Buchstabe hat eine Bedeutung: Daleth eine Tür, Samech eine Schlange). Der Atem von Aleph entweicht also durch den Mund von Beth, und so wird die Bibel zu Seinem Buch.

Vater schreibe man auf Hebräisch אב Aleph-Beth. A/B = männlich/weiblich. Gott ist Mann und Frau zugleich. Im ersten Satz der Bibel erschafft Elohim Himmel und Erde, und, wie bereits erwähnt, das ist ein Plural und umfasst Männer und Frauen. Und dieser erste Satz der Bibel beginnt mit einem Beth: Beresheit bara Elohim …

Im Sohar, glaube ich, treten die Buchstaben nacheinander vor den Herrn, und jeder wünscht, dass mit ihm die Bibel beginne. Alle werden abgewiesen — bis auf Beth. Hier unten, rechts, steht der erste Satz (Im Anfang schuf Gott …), weil man Hebräisch von rechts nach links liest (der Pfeil zeigt es):

brashit-bra-alhym

 

Neben Mann und Frau haben wir die Dualität irdischer Mensch und höherer oder himmlischer Mensch. Die Vereinigung beider wird Verwirklichung des Selbst genannt, die Erfüllung, das Erwachen des Bewusstseins, Erleuchtung, Befreiung. All das wird von Beth repräsentiert. Zwei horizontale Linien werden durch eine vertikale Linie vereinigt. Der Mund gleicht vielleicht dem Kessel, in dem Merkur und Schwefel zusammengekocht werden und aus dem die Seele aufsteigt.

2023-04-11-0002Israel Regardie hat in seinem Buch Der Garten der Granatäpfel noch mehr Entsprechungen von Beth genannt. Der Buchstabe stehe für Weisheit, also für Hermes, Thot und sogar für Hanuman, den unruhigen heiligen Affen der Hindus — und auch für den Menschengeist, den Ruach. Die zu Beth gehörende Tarot-Karte sei die Eins, der Magier, der mit einer Hand nach unten, mit der anderen nach oben weist: wie unten, so oben. — Als Tier gehört zu Beth der Vogel Ibis, der auf einem Bein stehen kann, als wäre er in tiefen Gedanken versunken. Bei den alten Ägyptern stellt der Ibis die Seele dar.

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.