Öffnung durch Daleth

Ein Buchstabe aus dem hebräischen Alphabet sei noch gestattet, und immer wieder fasziniert mich die Auslegekunst der jüdischen Kabbalisten. Am dritten Buchstaben, dem Gimel, gehen wir vorbei, und der vierte ist Daleth und symbolisiert eine Tür. Das ist jedoch nur der Anfang.

letters-ref-daleth-1Ganz sollten wir am Gimel nicht vorbeigehen, es steht für den inneren Menschen, und G und D gehören eigentlich zusammen. G und D können Gott (GOD) bedeuten oder auch »sprechen« (gad). Hier sei noch einmal erinnert, dass das Hebräische wie das Arabische, diese beiden semitischen Sprachen, mit aneinandergereihten Konsonanten geschrieben werden. Die Vokale stehen als Punkte oder Striche unter oder über einem Zeichen, und in arabischen Zeitungen ist gar kein Vokal angegeben; man muss also aus dem Zusammenhang schließen, was gemeint ist. Da wir von rechts nach links lesen, sehen wir den Satz »man muss also aus …« so:

.ts tnmg sw nsslhcs  gnhnmmsZ dm s ls ssm nM

DSCN2786Daleth, die Nummer 4, bedeutet eine Tür. Sie vermittelt zwischen den ersten drei Buchstaben und dem Rest des Alphabets. (Übrigens kommt im griechischen und russischen Alphabet das G auch immer vor dem D.) Das Wissen, Daath, diese unsichtbare Sefira, beginnt mit einem Daleth. Der Lehrer von glorian.org schreibt:

Wir müssen bewusst (mit Wissen, Daath) unsere kostbare Möglichkeit benützen, einen physischen Körper zu haben, ein paar Augenblicke lang atmen und leben zu können, und sie zum Nutzen anderer einzusetzen, nicht für unsere eigene Bequemlichkeit oder unsere eigenen Wünsche, sondern um anderen Gutes zu tun. Wir wissen, dass das wahr ist, denn es ist der Kern jeder großen Religion: Almosen, Opfer, bewusste Liebe, Selbstlosigkeit. … Daleth bedeutet einen armen Mann und eine arme Frau. Diese Armut ist weder finanziell noch materialistisch. Wahre Armut bedeutet, spirituell arm zu sein. …

Das Kreuz, erfahren wir noch, sei eine alte und heilige Darstellung von Daath, dem Wissen, denn es ist die Kreuzung von Vater und Mutter. Schöpfung entsteht durch Daath, dem Wissen, das sich einem Partner anheimgibt.

δ Δ

Statuette of AphroditeBei Israel Regardie verbindet Daleth als Pfad Chockmah und Binah, also Vater und Mutter. Astrologisch betrachtet gehört zu unserem vierten Buchstaben die Venus, die Dame der Liebe. Die Farben von Daleth seien Grün und Smaragdgrün, die Vögel der Spatz und die Taube. Die Aphrodite, die griechische Entsprechung der Venus, war eher eine Kraft oder ein Naturgeist als eine Person der griechischen Mythologie. Im Mythos des Nordens agiert die Liebesgöttin Freya.

Zu Daleth gehört die dritte Karte im Tarot, die Kaiserin, die in ihrer rechten Hand ein Zepter trägt. Sie trägt eine grüne Girlande auf dem Kopf und ist auch die Göttin des Landbaus, denn um Früchte ernten zu können, muss man mit Liebe säen.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.