Elf Jahre manipogo

Der übliche Geburtstags-Beitrag zu elf Jahren manipogo. Kürzlich hat jemand anscheinend auch mein Versepos Das Jahrhundertrennen angeklickt, ist ja kaum zu glauben! Seit elf Jahren führe ich also mein Selbstgespräch, das sich aber auch an Leserinnen und Leser richtet, denn das ist ja der eigentliche Sinn! Ich sehe zwar nur die Abrufzahlen, doch es wird ab und an schon etwas hängenbleiben. 

Das Selbstgespräch. Ludwig XI. sagte: »Der Staat bin ich.« Gustave Flaubert, der französische Romancier, sagte: »Madame Bovary, das bin ich.« Und ich, Manfred Poser, sage: »Ich bin manipogo.« Ich bin jedoch mehr als manipogo und hätte mal wieder Lust, einen Roman zu schreiben. Jeder ist an seinen Platz gestellt und füllt ihn so gut wie möglich aus, dehnt sich auch aus und macht sich bemerkbar. Ich bin ein einsamer Rufer in der Wüste und fördere das Wissen um das Leben nach dem Leben. Denn dieses Wissen hebt dich aus den Niederungen des Alltags heraus und führt zu Gelassenheit.

r001-007

 

Ich war mit dem Fahrrad unterwegs und lebte wenigstens zwei Wochen so, wie es Manu, der erste Mensch der Inder, befohlen hat. Der Mensch soll sich nach dem aktiven Leben in den Wald zurückziehen, durchaus noch in der Nähe seines früheren Heims, und dann, in der vierten Phase, soll er ohne Wohnung leben.

Das schaffe ich nicht. Es ist einfach zu anstrengend hier, mit dem schlechten Wetter. Ein Dach über dem Kopf, ein paar Bücher um sich herum und das Gefühl eines Hauptquartiers brauche ich doch. Als ich aus Norddeutschland zurückkam, fühlte ich mich frei, als ich einfach zum Einkaufen ging. Fahrrad, Zelt und Schlafsack können auch eine Bürde sein. Vielleicht sollte man mit Rucksack wandern wie die Sufi-Mönche.

Das Tablet hilft dabei, auch auf Reisen manipogo weiterführen zu können. Wenn ich gesund bleibe, werde ich auch noch 22 Jahre manipogo feiern können, ich wünsche es mir.

Mehr an Wünschen fällt mir gar nicht ein. Ich wünsche euch, dass eure Träume in Erfüllung gehen. Und dass ihr immer neue Träume habt, denen ihr zur Erfüllung verhelfen wollt.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.