Auf dem Niesen

Der Berg Niesen mit seinen 2362 Metern erhebt sich südlich vom Thuner See. Vor zwei Wochen wollten Giovanna und ich da hoch. Von Zürich ins Berner Oberland, das ist eine weite Fahrt mit dem Zug, und dann sind fast 1700 Höhenmeter bis zum Gipfelhaus zu absolvieren — die ersten 1000 allerdings im Schatten, was bei Hitze sehr willkommen ist. Und: die längste Treppe der Welt! 

Diese längste Treppe der Welt läuft neben der Standseilbahn her und besitzt 11.674 Stufen. Einmal im Jahr findet der Niesener Treppenlauf statt, 220 Sportler sind zugelassen, und der Rekord für Männer liegt laut Wikipedia bei 56 Minuten für Männer (Emmanuel Vaudan) und 1:07 Stunden für Frauen (Agnes Zellweger).

IMG_3878IMG_3879

In zweieinhalb Stunden kann man die 1000 Höhenmeter schaffen, und dann wird man durch den Blick auf den Thuner See belohnt. Weiter rechts erspäht man Interlaken, was »zwischen den Seen« heißt, denn gleich dahinter beginnt der Brienzer See, gut zu sehen auf dem zweiten Bild unten.

IMG_3886IMG_3910

Unermüdlich fährt die Niesen-Bahn, die schon 1910 eröffnet wurde. 30 Minuten dauert es hoch bis zum Gipfelhaus Niesen-Kulm … aber wir brauchen ja die Bergfahrt, nach oben gehen wir zu Fuß. Die letzte Abfahrt war erst um 17.45 Uhr, das ist schön, und unten sind’s fünf Minuten zu Fuß zur Bahnstation Mülenen. Nach Spiez am See, dann direkt nach Zürich.

IMG_3897

Und zurück lassen wir das Bergpanorama, zu sehen glorreich von der Terrasse. Giovanna, von der diese Bilder sind, macht die besten Bergfotos der Welt.

IMG_3908

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.