Das Herz spricht (2)

Die Folgen durch das neue Herz könnte man als eine Art Besessenheit beschreiben oder eine Seelenwanderung (was bald mal erläutert werden muss, das Konzept Ibbur im jüdischen Glauben). Man müsste auch mehr über das Herz schreiben, das elekromagnetische Signale aussendet, die noch 5 Meter vom Körper entfernt geortet werden können und magnetische Signale, die 5000 Mal stärker als die des Gehirns sind.

Ein 41-jähriger Mann bekam das Herz eines 19-jährigen Mädchens und beschrieb:

IMG_9537Es war wie ein Sturm, der in mir wütete, oder als sei ich vom Blitz getroffen worden. Eine neue Energie ist in mir. Ich fühle mich, als sei ich wieder neunzehn Jahre alt. Ich bin sicher, das Herz eines starken jungen Mannes erhalten zu haben, denn manchmal spüre ich etwas Wildes in mir, eine Art aufrührerischen Mut, was ich früher nie hatte.

Die Ehefrau erzählte, einst habe ihr Mann Atemprobleme gehabt, doch nun führe er sich auf wie ein Teenager.

Ein 47-Jähriger bekam das Herz eines 17-jährigen Schwarzen und liebte plötzlich klassische Musik. Er war der Ansicht, sein Spender werde wohl eher Rap-Musik geliebt haben — aber so war es nicht, Der junge Mann liebte Klassik und hielt seine Geige umarmt, als er starb, überfahren von einem Auto.

DSCN4872Glenda, die Ärztin, verlor ihren Mann David ebenfalls bei einem Autounfall. Vorher hatten sie sich gestritten und in feindseligem Schweigen verharrt. Im Krankenhaus brach sie plötzlich in Tränen aus und sagte: »David ist hier!« Und tatsächlich erschien der junge Mann, der Davids Herz bekommen hatte, und Glenda flüsterte: »Ich liebe dich, David. Alles ist copatetic.« Dieses erfundene Wort hatten sie oft ausgesprochen, um sich wieder zu versöhnen — und gleich nach der Operation habe ihr Sohn das Wort benutzt, das sie gar nicht kenne, sagte die Mutter des jungen Mannes.

scoleaindexIhre Sara, schilderte eine Mutter, sei Vegetarierin gewesen und männerverrückt. Alle paar Monate habe sie einen anderen Partner gehabt. Sie konnte noch beschreiben, wie weh der Aufprall des Wagens getan habe. Der Empfänger ihres Herzens, ein Mann, erzählte, er sei früher bei MacDonald’s der beste Kunde gewesen, doch nun werde es ihm übel, wenn er an Fleisch denke. Oft träume er und spüre starken Schmerz an der Brust. Und er kenne einen tollen Mann, die Chemie sei großartig. Zwar sei er vorher homosexuell gewesen, doch nun … sei er sich da nicht mehr so sicher. Er wolle jedoch nicht mit einer Frau zusammen sein, das bestimmt.

William Sheridan zeichnete wie ein Kind. Nachdem er sein neues Herz bekommen hatte, kam bei ihm der Künstler heraus: Er schuf großartige Aquarelle. Der Spender seines Herzens war ein begabter Maler gewesen.

Auch Patienten, die Bluttransfusionen erhalten hatten, erzählten von Persönlichkeitsveränderungen. Wir erinnern uns jedoch, dass Paul Pearsall herausfand, dass nur 10 Prozent der Transplantierten solche Persönlichkeitsveränderungen erleben. Er formulierte 18 Charakterzüge, die dazu führen, dass man diese Gefühle zulassen und ausdrücken kann. Solche Menschen sind größtenteils Frauen, sind kreativ, lieben Musik, Tiere, die Umwelt, sind sinnlich, oft traurig und in der Lage, das was sie tun, leidenschaftlich zu tun.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.