Die Seele als Diamant
Salumet war im Dezember 2014 bei manipogo erwähnt worden … in diesen frühen Artikeln ohne Bilder, schauderhaft! 2400 Seiten will nicht jeder lesen, aber die Kapitel über die Seele, die die gechannelten Weisen aus dem All erzählen, wollte ich nicht verpassen. Das passt zu den vielen Versionen von uns, und wir bekommen eine Menge griffige Zitate.
Salumet ist wirklich sehr geduldig und wiederholt seine Punkte immer wieder. Würde man es knapp zusammenfassen wollen, so würden seine Ausführungen im Kapitel Seele so lauten:
Man sagt ja gern, wir seien eine Seele, die hienieden einen Körper hat. Doch unsere Seele ist viel mehr, bekräftigt Salumet: Sie ist ein Ganzes aus vielen Teilen. Reinkarnation passiert durchaus, doch nicht ich komme zurück, sondern ein anderer Aspekt meiner Seele, um Neues zu lernen. (Es können in mir aber auch mehrere Aspekte meiner Seele existieren.) Die vielen Aspekte, die Erfahrungen gemacht haben, tragen wir in uns; wir müssen sie nur befragen und werden in uns Antworten finden.Die Reinkarnations-Erinnerungen sind die Erinnerungen der anderen Aspekte, aber sie gehören zu mir; die Zetas sagen das, was wir vom Jenseits oft hören: Alle sind zusammen, alle wissen alles.
Immer wieder kommen neue Aspekte unserer Seele auf die Welt, und vielleicht sind es nicht frühere Wesen oder Existenzen, sondern Qualitäten oder Charakterzüge, die sich dann an einem Menschen ausbilden.
Schauen wir uns die Zitate im einzelnen an:
Bitte vergesst euch als Einzelstück, ihr seid so viel mehr. Ich möchte, dass jeder einzelne von euch hier einsieht, dass er nur ein Funken seiner ganzen Seele ist. … Und ich versuche euch mit aller Kraft begreiflich zu machen, welche Macht euer Bewusstsein (minds) hat.
Alle sind eins — ihr seid, wart und werdet eins sein. … Und bevor ihr irgendetwas an eurer Welt ändern könnt, verändert euer Denken über die Welt. Bringt zunächst euer Haus in Ordnung.
… wenn jede Facette oder jeder Aspekt der Persönlichkeit ihr oder sein Ziel erreicht hat, dann wird es zu jenem Granzen zurückkehren, und es wird entschieden werden, welches Element vorangeht, um das Wissen und die Struktur des Ganzen zu verbessern. …
Les: Kommen dann die verschiedenen Persönlichkeiten an einem unbekannten Zeitpunkt in der Zukunft zusammen, gehen wieder auseinander und der Prozess beginnt von neuem?
Natürlich, ja. … Das ist ein komplexes Thema, und solange ihr in euren Körpern steckt, werdet ihr Mühe haben, das zu begreifen. … Du, guter Freund, gehörst zu einem größeren Energiemuster (energy pattern). Wennn du dich von dieser größeren Energie trennst, bist du gewissermaßen nur kurzfristig frei. Aber du bleibst diesem großen Energiespeicher (pool of energy) immer verbunden. In diesem Sinn bist du nie wirklich getrennt. … Du bleibst immer mit der Seele in Verbindung, verstehst du?
Les fragt, ob man zur selben Zeit mehrmals da sein kann, doch Salumet meint, das könnten nur große Meister; wir sollten zufrieden damit sein, einen Aspekt zu fördern. Er ergänzt:
Ein Aspekt des Lebens ist Teil der Energie des Ganzen. Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr als Wesen Energie seid, von der Quelle aller Energie. Indem ihr euch Energie nennt, müsst ihr anerkennen (nun redet er lauter), dass diese Energien nicht irdischen Ursprungs sind, sondern einen spirituellen Grundzug (make-up) besitzen. Das heißt, es ist möglich, dass sich Energie aufteilt, in viele Leben und viele Wesen, und das meine ich mit »Aspekt« des Seins.
Wenn ihr wachsen und lernen sollt, dann muss abwechselnd jeder Aspekt auf der Erde oder einer anderen Existenzebene eine Runde drehen. Wenn wir von Lernen sprechen, müsst ihr euch erlauben, euer Bewusstsein auszudehnen bis jenseits des Planeten. Bin ich klar genug gewesen?
Natürlich, wie könnt ihr sonst lernen? Wenn nur ein einziger Aspekt eurer Seele andauernd zurückkehren würde, wie würdet ihr dann zu dem Ganzen werden können, zum gesamten Energiemuster? Erinnert euch: Es ist ein Energiemuster, das ihr vervollständigen wollt. Das ist für euch schwierig zu fassen.
Les erinnerte an ein Puzzle …
Das mit dem Puzzle ist, finde ich, ein guter Vergleich. Welchen Sinn hätte es, immer nur ein Stück des Puzzles zu verwenden, damit es immer besser wird? Ihr würdet es nie fertigstellen, oder? Und denkt daran, dass, wenn wir von Aspekten sprechen, es immer viele Aspekte innerhalb eines Aspekts gibt.
Es ist immer problematisch (sagt nun manipogo), wenn ein Begriff wie Aspekt verwendet wird, ohne ihn genau zu definieren. So müssen wir nach und nach herauszufinden versuchen, was Salumet mit Aspekt meint.
Erst wenn ihr zu jenem Ganzen zurückkehrt, wenn ihr wieder zu Hause seid, werdet ihr euer Leben begreifen. Dann habt ihr das größere Bild dessen, was sein muss: dann und nur dann werdet ihr völlig verstehen, was ihr tun müsst. … Dann … wird euch geholfen und ihr bekommt Ratschläge, was in der Zukunft, die ja gewissermaßen bereits da ist, zu geschehen hat.
Wenn der Aspekt der Seele — der Aspekt der Seele, der ein Leben auf diesem Planeten geführt hat — sein ganzes Potenzial ausgeschöpft hat, muss er weitergehen. Er kann dann in anderer Form zu einer anderen Zeit zurückkehren, aber das ist ein anderer Aspekt der Seele, nicht derselbe Aspekt.
Die Aussage, ich hätte bereits viele Leben hinter mir, hat keinen Sinn; sie hätte nur dann Sinn, wenn ich mit ich meine komplexe, unüberschaubare Seele meine; denn wenn »ich« weiblich bin im 14. Jahrhundert (wie Kristin), was ist dann daran noch ich? »Ich ist ein anderer«, sagte Arthur Rimbaud. — Dann die Frage nach dem »Höheren Selbst«.
Das Höhere Selbst ist jener Teil von euch, der mehr sieht, mehr weiß, mehr gibt, als ihr euch in eurem irdischen Körper nur vorstellen könnt. Es gibt viele Aspekte, die bereit sind, euch zu helfen und euch anzuleiten. Ein Fehler bei euch ist anzunehmen, dass alles, was aus dem Geist kommt, von außerhalb von euch kommt, während es sich häufig um Teile eures Selbst handelt.
In einem Körper können zur selben Zeit mehrere Aspekte seiner Seele leben, versteht ihr das?… Versucht euch als Vielheit zu denken. Ich habe euch doch von dem Diamanten erzählt und seinen Facetten, und so werdet ihr allmählich begreifen lernen, dass die Seele viele, viele, viele mehr Facetten besitzt. Näher kann ich dem nicht kommen.
Das Wissen ist in euch, es ist nicht neues Wissen — es ist Wissen, nach dem ihr suchen müsst. Versteht ihr? … Alles in allem sind wir nur Teile der Großen Göttlichen Macht, die der Schöpfer aller Dinge ist.
Danke euch.
Dazu zu lesen:
Unterricht von Salumet — Die vielen Versionen von uns.