Flugverkehr (165): Der „Ausflug“ Daniel Dunglas Homes

Das schottische Medium Daniel Dunglas Home (1833-1886) war zu seiner Zeit eine Berühmtheit und eines der stärksten Medien aller Zeiten. Er wurde des öfteren während einer Séance emporgehoben, doch hier interessiert uns sein berühmtestes Erlebnis vom 13. Dezember 1868: ein Aus-Flug aus dem Fenster hinaus und durch ein anderes wieder herein.

UnbenanntDer 6-jährige Daniel musste Onkel und Tante in die Vereinigten Staaten begleiten, denn sie waren arm und hofften, dort Geld verdienen zu können. Mit 18 Jahren gab Home seine erste Séance und reiste bald in Neuengland (die Region im Nordosten der Staaten) umher und heilte Kranke und sprach mit Toten. In seinem Leben hielt er 1500 Séancen ab, und hunderte Zeugen erlebten seine Taten mit. Im August 1852 wurde er zum ersten Mal schwebend gesehen, und ein Tisch erhob sich in seinem Beisein, obwohl vier Männer mit dem Gesamtgewicht von 425 Kilo darauf saßen.

In Europa bekam er auch viel Zulauf. Sir William Crookes, ein bedeutender Geisterforscher, meinte, Home hätte sich bis auf zwei Meter erheben können. Über eine Séance schrieb er:

Wir sahen ihn alle sich langsam vom Boden erheben bis zu einer Höhe von 15 Zentimetern, wo er zehn Sekunden blieb, um dann langsam niederzusinken. 

In der englischsprachigen Wikipedia wird der berühmte Vorfall natürlich zerlegt und in Zweifel gezogen, da die Zeugen sich in ihren Angaben widersprochen hätten. Ein Drittel des langen Artikels behandelt die Möglichkeit von Betrug und Tricks von Seiten des Mediums; das kennen wir. Ach, wie sie sich Mühe geben, etwas für nicht geschehen zu erklären!

Ich gebe hier den Auszug eines Artikels in der Zeitschrift der Noah’s Ark Society wieder, der im Januar/Februar-Heft 1997 erschien. (Ich schaute auf deren Archiv-Seite, wollte drin herumsuchen, hatte zehn Jahresbände mit vermutlich 100 Nummern zur Verfügung, klickte einfach so auf Januar/Februar 1997 — und da war ein Artikel über Daniel Dunglas Home. Danke, Bibliotheken-Engel!)

PNJan2023

Das Ereignis, das aus Homes Medienschaft am besten in Erinnerung blieb, ist das, als er am 13. Dezember 1868 aus dem Fenster eines dreistöckigen Gebäudes (Ashley House) herausschwebte und durch ein anderes Fenster wieder zu den Zeugen zurückkehrte. Dies geschah im Beisein von Captain Wynne, dem Earl of Dunraven (zu jener Zeit Lord Adare) und dem Earl of Crawford (damals Lord Lindsay). (…)

dreams6Das Fenster war nur 30 Zentimeter weit geöffnet, und er, Home, der schon zuerst levitiert hatte, ging mit dem Kopf voran durch das Fenster, ziemlich schnell auch, wobei sein Körper fast horizontal ausgestreckt und fast starr war, und dann kam er durch ein anderes Fenster wieder herein mit den Füßen voran. 

 

Aus: The Mediumship of D. D. Home, David J. Nicholls, S. 20-23, Heft 78/79, Januar/Februar 1997, The Newsletter (Noah’s Ark Society).

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.