Denke rosa! (Think pink!)

In dem Buch Aura–Soma von Vicky Wall (1918-1991) schreibt die Autorin über verschiedene Farben. Die Engländerin erzählt in dem Buch ihr Leben und schildert das »Wunder der Farbheilung«. Vielleicht können wir in lockerer Folge ein paar Farben mit ihrem Inhalt vorstellen. Wir fangen mit dem Rosa an.

Das Buch erschien 1990 in Frankfurt, und ich klaubte es aus einem Regal bei Wolfgang, in Sulzburg Betreiber eines Lebensmittelladens mit Öko- und Bio-Produkten. Ich dachte mir: Die Farben hast du unzureichend gewürdigt, sie spielen eine große Rolle. Vicky Wall arbeitete im südlichen England als Fußpflegerin, war aber medial begabt, und eines Tages entdeckte sie ihre farbigen »Balance«-Öle, die Menschen geradezu magisch anzogen. Auf Seite 127 schreibt sie über das Rosa:

Rosa ist die Farbe der bedingungslosen Liebe, die die Welt, Pflanzen, Tiere und Menschen am allernötigsten braucht. Das Motto lautet deshalb: »Denke rosa!« Wenn wir bedingungslos lieben, wird alles Grobe in etwas weitaus Tieferes und Größeres umgewandelt. Wir finden, dass Rosa im Heilungsprozess von entscheidender Wirkung ist und seinen Ursprung buchstäblich in der Gebärmutter hat. Dabei hilft es exzellent bei allen Gebärmutter- und Frauenproblemen.

Chiang Mai: das Taxi vom Flughafen zum Hotel. Am Steuer: eine Frau!

Chiang Mai, im Tempel Doi Suthep

Bedingungslose Liebe … Judy Hilyard fiel mir ein, die war auf einer Astralreise in einem richtig hohen Himmel, und da war die Grundfarbe pink.

Weiter die Autorin:

Als Folge unausgedrückter Frustrationen nimmt Gewalt heutzutage überhand. Rosa kann eine wichtige Rolle dabei spielen, dem entgegenzuwirken. Ein Schweizer Professor, der an einem meiner Seminare in Dänemark teilnahm, erzählte mir, dass rosafarbenes Licht Aggressionen beruhigt. Tatsächlich werden im berüchtigten Gefängnis von St. Quentin in den USA große rosafarbene Scheinwerfer eingeschaltet, wenn die Männer aggressivf und unruhig werden. Sie beruhigen sich dann in kurzer Zeit.

St. Gallen, Amtshaus. War vor ein paar Jahren noch so. Beruhigt vielleicht wütende Bürger.

Der exquisite Aufgang zum ersten Stock des Hotels Lys d’Or in Vauvert

 

Vicky Wall bleibt noch bei den Gefängnissen:

Ich habe kürzlich gehört, dass im Hull-Gefängnis in Humberside eine Zelle zu Versuchszwecken rosa angestrichen wurde. Gefangene, die für ihre Gewalttätigkeit bekannt waren, wurden in diese Zelle gebracht und beruhigten sich innerhalb weniger Minuten. Vollzugsbeamte berichteten zu dem Fall eines abgebrühten Insassen, dass dieser sich sogar entschuldigte, was bisher noch niemals vorgekommen war.

Ein rosa Stein. Hat ein kleines kurdisches Mädchen bemalt

Muss noch sein: 2009, am See. Ich im rosa Trikot des Giro d’Italia, dem „maglia rosa“

Und dann kamen mir auf dem Radweg zwei Frauen entgegen, und die rechte trug ein knallrosa Kleid, pink von oben bis unten. Ich fuhr vorbei und rief ihr zu: »Tolle Farbe! Super!« Sie bedankte sich. Diese Frau war mutig und brachte Leben in die Welt; das wollte ich würdigen.

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.