Der Pickwick Bicycle Club

Der Pickwick Bicycle Club ist der älteste Fahrradklub der Welt. Am 22. Juni 1870 wurde er von sechs Enthusiasten im Downs Hotel in Hackney Downs gegründet. Zwei Wochen vorher war der große Charles Dickens gestorben, und man wollte ihn ehren und nannte den Klub »Pickwick».

Die Pickwick Papers, 1835 veröffentlicht, machten den damals erst 23-jährigen Autor berühmt. Darin geht es auch um einen Klub, dessen Berichte den Roman ausmachen. Über 200 Personen kommen vor, und Michael Grützner aus Dresden, den ich in Sully-sur-Loire traf, sagte, jeder trage den Namen einer Gestalt aus den Papers. Er ist Mr Gunter und gehört zum Komitee.

Er trug auch den gelb-schwarz gestreiften Anzug sowie den gelb-schwarz gestreiften Hut. Die Klubfarben sind in der Tat schwarz und »amber«, also eine Tönung wie Bernstein, ein warmes Gelborange. Im Regelbuch von 1885 steht, die Klubuniform sei eine dunkelblaues Norfolk-Jacke und eine Kniebundhose, dazu blaue Socken und auf dem Haupt eine schwarze Polo-Mütze mit den golden eingefassten Initialen PBC. Doch das ist 140 Jahre her.

Der Pickwick Bicycle Club im vorvergangenen Jahrhundert

Eine Regel lautet:

Jedes Klubmitglied wird den Übernamen akzeptieren, den ihm das Management-Komitee zuteilt, und es wird der Name einer männlichen Figur in den »Pickwick Papers» sein, mit dem es bei jedem Klubtreffen angesprochen werden wird.

Im Sobriquet Handbook 2019 werden alle damaligen Mitglieder mit ihren Übernamen genannt.Wir haben es also mit einem literarischen Fahrrdklub zu tun. Doch was ist, wenn es mehr Mitglieder gibt als die 200 Charaktere in dem Roman? Man sollte die Pickwick Papers noch einmal lesen. Als ich 1977 an der Münchner Uni Englisch studierte, fingen wir mit diesem Roman an, und ich liebte ihn.

Ein wichtiges Ereignis der Klubgeschichte war die Teilnahme am Hampton Court Meet am 20.Mai 1882. Das Wetter war schön, und der Klub wurde bei diesem Fahrradtreffen beachtet. Die Geschichte im Internet-Auftritt des PBC behandelt meist die Jahre von 1870 bis 1904, und betont wird, sie sei »reich an Kameradschaft, Ausdauervermögen und zeitlosen Werten«. Das Hauptquartier des Vereins ist in den Connaught Rooms WC2, also in London, der derzeitige Präsident heißt Andy Ash alias Slum, sein Vizepräsident Peter Macdonald-Card, auch bekannt als (aka schreibt man das im Englischen, also known as) Dr. Slammer.

Jedes Jahr im Dezember wird eine traditionelle Garden Party veranstaltet; die von 2023 war Nummer 153. Die Feier zum 150. Geburtstag fand (wegen Covid) am 25. Februar 2022 statt, 135 Teilnehmer waren anwesend, und Roger Hitchman amtierte als Samuel Pickwick Esq. Man wird vermutlich auch weitere Ausfahrten veranstalten, und das steht sicher auf der Homepage. Auf ihr fand ich auch meine beiden Illustrationen.

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.