Türkis: der gütige Wanderer

Bei Vicky Wall wollen wir uns noch über Türkis und etwas später über Violett informieren. Die üblichen Farben lassen wir beiseite, ich glaube, ich hatte schon früher eine Serie zu ihnen hingelegt. Hieß sie nicht Sechs Farben? Die Mischfarben sind interessanter, und meine Mutti mochte auch Blaugrün und Bordeauxrot. Rosa auch.

Was Vicky Wall in ihrem Buch Aura-Soma schreibt, ist zufällig eine Beschreibung meiner selbst. Das ist aber unwichtig; es ist eben die Charakteristk derer, die das Blaugrün mögen. (Wird schwierig, in meinem Bildbestand Türkis zu finden …) Zur Zeit fahre ich richtig auf Türkis ab.

Das Türkis gehört zu Visonären, Waldbewohnern, zu Wald, Himmel und Meer. Die Wahl dieser Kombination kennzeichnet den gütigen Wanderer auf Erden, der aber auch den Himmel mit ausgestreckten Fingerspitzen berührt. … Er braucht Liebe und erwartet Liebe, hält es jedoch für Schwäche, Liebe zu zeigen; er ist ein Träumer mit verborgenen Träumen … ein Wesen, das sich nur jemandem öffnet, der ihm die bedingungslose Liebe erschließen kann. (…)

Auf der zweiten Ebene, der mentalen, besteht Bedarf nach Konzentration und Einsatz. Dies ist ein Mensch von großer Leistungsfähigkeit, dessen mentale Energie vorzüglich ist, die sich aber zur Konzentration zwingen muss. Jede Form von Autorität wird abgelehnt. (…) Spirituell repräsentiert es einen Menschen, der sich noch nicht der Stärke und Sehnsucht bewusst ist, die in ihm liegen. … Es sind liebenswerte Menschen, gleichermaßen überraschend und eine tiefe Freude für die Umwelt.

 

Objekte aus meinem Haushalt. Sehen türkis aus.

Vicky hat schon recht: Himmel und Meer. Ich habe fast nur Naturaufnahmen gefunden, und der Ausdruck smaragden fällt einem ein. Von oben nach unten: Tropea (Kalabrien); der Bosporus durch Istanbul; an der Adria bei Ravenna; dann bei Otranto; ein Bild von Nicolas Roerich; der Walensee; im Indianermuseum Zürich; ein See in Nepal. (So ähnlich sahen die Seen in Zentralspanien aus, an denen ich damals, 2012, den Einfall zu meinem Blog hatte.)

Verwandte Beiträge:

Sechs Farben: grünSechs Farben: rot – … weiß – … blau

(Na ja, sehr gut war das nicht gelungen, außerdem fehlen 2 Farben.)

 

 

 

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.