Vilgertshofen

Wenn ich in Landsberg bin, radle ich gern zur Wallfahrtskirche Vilgertshofen, 15 Kilometer entfernt. Es ist eine prächtige Barockkirche ganz in Rosa, deren Turm sich aus dem Land erhebt. Die Kirche ist eine Marienkirche, und es gibt sogar eine Bruderschaft zur schmerzhaften Mutter Gottes und einen Seelenbund, denen man beitreten kann für 20 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr.

Abt Thassilo hatte am 15. August 1708 »unter ungeheurem Andrang des Volkes« die Bruderschaft und den Seelenbund zum Troste der Armen Seelen gegründet. 7000 Menschen waren da. 2000 Pilger erhielten die Sakramente. Die »Stumme Prozession« erinnert seither am Sonntag nach Maria Himmelfahrt an die mittelalterlichen Mysterien und wird seit 1877 in der heutigen Form begangen. 150 Mitglieder der Pfarrei Stadl verkörpern Gestalten aus dem Alten Testament. Die Wallfahrtskirche wurde durch Johann Schmuzer in den Jahren 1686 bis 1692 errichtet. 

 

Die Mitglieder der Bruderschaft sollen, heißt es in einem Informationsheft, »eine wahre christliche Geduld erlernen und sich zu keiner Ungeduld verleiten lassen«. Sie sollen stets ein Bild oder eine Medaille der Schmerzhaften Mutter Gottes bei sich tragen, jeden Tag ein Vaer unser und ein Ave Maria beten. Sie sollen möglichst oft die Wallfahrtskirche besuchen und die Buss- und Eucharistiesakramente empfangen und der Verstorbenen gedenken. Wenn der Christ, heißt es da, einen Rosenkranz in einer Kirche oder in einer Gemeinschaft betet, bekommt er einen vollkommenen Ablass. 

Seit 1281 bestand der marianische Liebesbund, »dessen Mitglieder hl. Messen stifteten für die Seelen der Verstorbenen … Hauptzweck des Seelenbunds ist: Den leidenden Seelen im Fegfeuer aus christlicher Bruderliebe durch Gebet, hl. Messen und gute Werke zu Hilfe zu kommen«Bald haben wir ja Fastnacht. In der Wallfahrtskirche Vilgertshofen findet je am Sonntag, Montag (Rosenmontag) und Dienstag (Faschingsdienstag) das Triduum statt, ein 40-stündiges Gebet. So etwas gefällt mir, das ist Ethnologie und angewandte Mystik. Und zu denken, dass es das heute noch gibt, die Kath. Kirchenstiftung Mariä Schmerzen, Ulrichstrasse 4, 86194 Vilgertshofen, Telefon 08194/999998. Sogar die Telefonnummer wirkt irgendwie übersinnlich.

Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen.